BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 20:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2017, 15:01 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 04.02.2017, 12:25
Beiträge: 2
Hallo Bonsai Freunde,

ich bin ein kompletter Neuling, was die Aufzucht von Pflanzen angeht und insbesondere wenn es sich dabei um Bonsai handelt.
Voriges Jahr zu Weihnachten habe ich dann von meiner Freundin ein paar Bonsai Samen geschenkt bekommen.
Ich habe es tatsächlich fertig gebracht daraus ein paar kleine Pflänzchen zu ziehen.

Bild

(2 Jacaranda, 2 Mango-Pfirsich, 4 Mönchspfeffer)

Bild

Da meine Pflanzen Mittlerweile teilweise eine nennenswerte Größe erreicht haben, wird mir von bekannten (die allerdings auch keine Ahnung haben :D) gesagt, dass ich meine Bäumchen mal schneiden sollte.
Die Informationen die ich hierzu im Netz finden konnte sind leider auch recht widersprüchlich. Die meisten beziehen sich nur auf größere Bäume.
Jetzt habe ich angst meine kleinen Bonsai zu töten, wenn ich sie zu früh oder falsch schneide.

Ein paar Zusatz-Infos:
- Bonsai stehen ganz jährlich innen, da weder Garten noch Balkon vorhanden.
- Bonsai stehen unter künstlicher Beleuchtung, da kein Süd-Fenster vorhanden (selbstgebaut - Foto 2).
- Gegossen wird immer in kleinen Mengen, wenn die Erde an der Oberfläche trocken ist (fühle täglich nach).
- Zum gießen nehme ich Leitungswasser, das über längere Zeit in der Gießkanne rumsteht - demnach Zimmertemperatur.
- Erde: Living Garden Kakteen und Bonsaierde aus einem Baumarkt.

Über ein paar Tipps und Hilfe beim Thema schneiden würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Jango


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.10.2017, 15:38 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8728
Wohnort: Pirna
Hallo,
zunächst stellt sich mir die Frage, wer diese Arten als Bonsai-Anzuchtset verkauft.
Keine dieser Arten sind sonderlich für Bonsai geeignet.

Auffällig ist, dass Deine Pflanzen nach einem Jahr sehr sehr dünn aussehen.
Eigentlich müssten die schon mindestens 1 m hoch sein nach einem Jahr Wachstum.
Ans Schneiden brauchst Du erst mal nicht denken, evtl. nächstes Jahr.
In der Regerl schneidet man über dem ersten Internodium (Knospe, Blattansatz, Verzweigung).

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.10.2017, 17:26 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 04.02.2017, 12:25
Beiträge: 2
Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die Antwort. - Dann lass ich die Schere erstmal liegen. :)
Ich kann dir leider nicht genau sagen wo die gekauft wurden.
Es war wohl ein *-shop und die Arten waren als "Einfach" bzw. "Für Anfänger geeignet" betitelt.
Der Mango-Pfirsich wurde nicht bestellt, sondern als "Geschenk" vom *-Shop der Bestellung beigelegt.

Hast du eine Idee was die Ursache für das Mangelnde Wachstum sein könnte -
Bzw. was ich als erstes anpassen sollte um es zu verbessern?
Erde, Bewässerung oder Licht?

Gruß

Jango


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de