Bonsai Neuling sucht Gestaltungstipps

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Stefan_1988
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2017, 19:58

Bonsai Neuling sucht Gestaltungstipps

Beitrag von Stefan_1988 »

Guten Tag,
ich habe mir vor ca. 5 Jahren diesen Bonsai zugelegt und Ihn in der Zeit weder geschnitten noch irgendwie in Form gebracht, er ist ab dem Topf ca 40 cm hoch mitlerweile.
Nun habe ich Ihn umgetopft vor zwei Wochen und würde gerne Form hinein bringen.
Da ich absoluter Anfänger bin würde ich mir Wünschen von den Erfahrenen Usern ein paar Tipps zu bekommen was die Gestaltung angeht und eventuell das Know-how.

besten Dank im vorraus
Dateianhänge
2222.png
2222.png (1.34 MiB) 2347 mal betrachtet
111.png
111.png (1.49 MiB) 2347 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Neuling sucht Gestaltungstipps

Beitrag von Thomas »

Hallo,
5 Jahrenicht umgetopft und geschnitten, das ist schon eine Leistung.
Dafür sieht er aber ganz vital aus.

Das Substrat sieht aus wie Blumenerde, was nicht so toll ist.

Unten in den Fachbeiträgen findest Du eine Anleitung zum Umtopfen.
Den Eingangsartikel wirst Du ja gelesen haben.
Die Links darin solltest Du Dir unbedingt mal reinziehen.

Gestaltet wird so ein Baum v.a. durch Schnitt.
Im Frühjahr macht man einen Grundschnitt. Da geht es darum
die richtigen Äste zu selektieren, welche das Grundgerüst des Baumes bilden sollen.
Übers Jahr schneidet man dan regelmäßig. Wenn die Zweige 6-10 Blätter haben , schneidet man zurück auf das erste oder zweite Blatt.
Natürlich muss Du selbst erst mal eine Vorstelung haben, wie der Baum mal ausshen soll.
Wichtige Orientierung sind hierbei die Stilformen.
Du kannst aber auch mal Bilder googeln und suchst Dir einen vergleichbaren Baum, der deineM Geschmack entspricht.
Stefan_1988
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2017, 19:58

Re: Bonsai Neuling sucht Gestaltungstipps

Beitrag von Stefan_1988 »

Vielen Dank für dein schnelle Antwort.
ja genau ich habe Ihn ersteinmal in Blumenerde eingebettet(aus unwissenheit)
werde mir mal die Tage Zeit nehmen und mich durch das Forum stöbern und mir ein paar tipps holen.
Antworten