Wer bin ich

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Mareike
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2005, 10:56

Wer bin ich

Beitrag von Mareike »

Ich bin 60 cm groß und an meiner dicksten Stelle des Stamm´s 22 cm im Durchmesser. Aber leider kenne ich nicht meine Eltern. Ich habe meine Abstammung einfach verschlafen. Vielleicht kann mir einer Helfen....
Ich habe jetzt endlich ein neues Zuhause bekommen und meine Pflegeeltern haben aber leider null Ahnung. Bitte um Hilfe, sonst bin ich hoffnungslos verloren...Vielen Dank
Dateianhänge
baum2.jpg
baum2.jpg (183.37 KiB) 3079 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Mareike,
ich bin eine Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) und meine Eltern stammen aus China. Aber eigentlich habe ich gar keine Eltern, denn ich bin mit hunderttatausenden meiner Geschwister auf einem riiiieeesigen Feld in China großgezogenworden.
Als junger Sämlingf haben mich Leute um einen dicken Pflock gebunden, weswegen ich so eine skurile , für eine Ulme eigentlich untypische , Stammform habe.
Auf großen Schiffen werde ich in Länder gebracht, die mir, ehrlich gesagt, zu kalt sind und werde da als Zimmerbonsai verkauft, eine Erfindung der Leute , die sich Deutsche nennen und den Drang haben, alle möglichen Exoten auf ihre Fensterbretter zu setzen. Im Zimmer gefällts mir aber eigentlich gar nicht so recht und stelle mich dann bockig, damit man mich ins Freie stellt.
Allerdings halt ich es da im Winter bei der Kälte nicht aus und will in einem Raum stehen wo es hell und frostfrei ist.

Wenn Du mehr über mich erfahren willst, schau mal unten im Forum bei den Baumportraits nach oder auchl in der Suchfunktion.
Da findest Du viel über mich.
Auch den Beitrag von Walter Pall über Indoors solltest Du lesen.

Deine Parvifolia

PS: Bei den 22 cm Stammdurchmesser habe ich etwas übertrieben!
Bild
Mareike
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2005, 10:56

Beitrag von Mareike »

Einen schönen guten Abend,
Ich habe mich natürlich verschrieben ist auch nicht so einfach ohne Hände, sondern mit Ästen die Tastatur zu bedienen. Ich meinete damit eigentlich meinen Stammumfang.
Ist es eigentlich auch möglich mein Alter zu bestimmen?? Das habe ich auch vergessen und meine Pflegeeltern fragen mich immer danach.
Ich danke schon mal im Vorraus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Mareike,
das wahre Alter eines Baumes ist sicher eines der unwichtigsten Sachen bei Bonsai. Viel wichtiger ist welches Alter er ausstrahlt.
So kann ein junger Baum von 10-12 Jahren bei entsprechender Stammverjüngung und intensiver Verzweigung durchaus wie ein altehrwürdiger Baum wirken.
Ich schätze das Alter auf 10-15 Jahre.
Antworten