Zimmerazalee als Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
raini
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 04.10.2016, 23:31

Zimmerazalee als Bonsai

Beitrag von raini »

Als ich die Bonsai Zimmerazalee bekam, sah sie noch schön aus und blühte - steht nun am küchenfenster (West) bekommt Abends Licht mit 2 Pflanzen Lampen von oben - LED Tageslicht Farbtemperatur: 6.500 Kelvin - aber die Blüten gehen einfach nicht auf, soll ich sie abknipsen? Wer weiss Rat? Viele Grüsse: rainer

Dateianhänge
Ist das normal?
Ist das normal?
ziazalee.jpg (180.12 KiB) 2443 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zimmerazalee als Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo Rainer,
der Begriff Zimmerazalee ist schon mal irreführend.
Klar werden diese Teile in den Gärtnereien fürs Zimmer angeboten.
Durch Hormonbehandlung und künstliche Belichtung werden die auch quasi das ganze Jahre im blühenden Zustand verkauft. Normalerweise blühen die aber im Frühjahr.
Nach dem Abblühen landen sie dann meist auf dem Kompost.
Im beheizten Zimmer haben die kein langes Leben.
Botanisch sind das Rhododendron indicum -Hybriden bzw. -Zuchformen, also prinzipiell nichts anderes
als die Arten, welche als Bonsai angeboten werden.
Die gehören ganzjahrig ins Freie , sind aber, je nach Kreuzung, nicht oder nicht sehr winterhart.
Darum werden die im Kalthaus überwintert.
Willst Du also an Deinem Bäumchen langfristig Freude haben, wirst Du die so halten müssen.
Dass die Blüten nicht aufgehen , dürfte nach meinen Ausführungen klar sein.
Die kannst Du also abschneiden.
Übern Winter wirst Du ein helles kühles Fleckchen finden müssen.
raini
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 04.10.2016, 23:31

Re: Zimmerazalee als Bonsai

Beitrag von raini »

Danke für die Info-Thomas viele Grüsse: rainer
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Zimmerazalee als Bonsai

Beitrag von roro »

Hallo zusammen,

ich denke es könnte auch eine Rhododendron Simsii sein. Gerade weil sie ja jetzt blüht und die beliebteste Zimmerazalee ist (übrigens nicht frosthart!)

Zur Pflege findest du viel in Zimmerpflanzenbüchern, oder auch im Internet. Kühl und gleichmässig feucht ist die Zauberformel.

Viele Grüsse,

roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Antworten