Ulmus parviflora verliert gelbe Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Pinus nigra
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2017, 19:04
Wohnort: Berlin

Ulmus parviflora verliert gelbe Blätter

Beitrag von Pinus nigra »

Guten Abend liebe Bonsaianer.
Vorab, ich bin mit meinen zarten 26 Jahren zum ersten mal in einem Forum und habe zwar die Regelung gelesen, jedoch war ich mir nicht ganz sicher ob ich in einem vorhandenen Posting mein Problem schildern sollte oder ein neues aufmachen darf...also mache ich ein neues auf :P Verzeiht mir bitte, wenn ich etwas falsch mache ;)

Ich bin gelernte Gärtnerin im Garten und Landschaftsbau und habe somit ein paar Grundkenntnisse was Pflanzen angeht.
Ich würde jedoch nicht behaupten deswegen mich mit der Kunst Bonsai auszukennen oder überhaupt Ahnung davon zu haben.
Ich bin ein Neuling und habe am 30.11.17 meinen ersten Bonsai aus einer Bonsaischule per Post bekommen. Ich habe mich vorher über das Hobby informiert und bin aber jetzt schon einige Fragen reicher :/
Mein Bonsai steht im Schlafzimmer am Fenster welches im N/O liegt. Dies ist leider der kühlste Raum weswegen ich dachte, es sei über den Winter dort am besten. Ich schätze also, dass die Standortwahl von der (trotzdem zu warmen) Temperatur und der Sonneneinwirkung schlecht ist.
Als die Ulme ankam war die Erde recht feucht. Ich habe die Ulme besprüht aber nicht mehr gegossen da die Erde einfach nicht trocknet. Ich habe Akadame hier und wollte sie schon umtopfen was laut meinem Buch jedoch erst im Frühjahr geschehen sollte.
Soll ich nun die Ulme umtopfen und sollte sie lieber in das zwar beheizte Wohnzimmer, welches aber im S/W liegt (und leider der Raucherraum ist) oder den Standort beibehalten?
Mit der Erde muss jedenfalls was passieren :/
Ich hoffe sehr auf eine Hilfe, meine Ulme und ich wären sehr dankbar ;)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277