Hilfe: Bonsai wirft Blätter bei pelzigen Knospen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Vogt898
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2017, 22:50

Hilfe: Bonsai wirft Blätter bei pelzigen Knospen

Beitrag von Vogt898 »

Hallo zusammen,

ich bin, obwohl mich die kleinen Bäumchen schon länger faszinieren erst vor kurzem zu einem ersten Bonsai gekommen, und zwar als Geschenk meiner Freundin.

Leider stand auf dem beigelegten Kärtchen vom Verkäufer vielsagend "Bonsai", ich gehe nach Recherche von einer Ficus Art aus. Gekauft wurde in einem Baumarkt.

Nun zu meinem Problem: Erhalten habe ich das Bäumchen im Oktober und nach anfänglichem (wohl Standortwechsel) Blattabwurf lief alles super. Der Baum hat circa eine Woche geblüht und auch anschließend wirkte er sehr gesund.

Nun geht es aber seit circa 10 Tagen steil bergab, er hat mittlerweile fast alle Blätter abgeworfen und es hat sich auf allen Knospen ein bräunlicher Pelz gebildet. Auch voll im Saft stehende Blätter werden schnell wieder abgeworfen. Außerdem hat sich ein weißlicher Belag auf der der Erde gebildet.

Ich hoffe sehr, jemand hat einen Tipp was ich tun kann und für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Simon
Dateianhänge
Knospe
Knospe
IMG_20180103_134427_1.jpg (381.85 KiB) 2499 mal betrachtet
Belag Boden
Belag Boden
IMG_20180103_140017_1.jpg (427.03 KiB) 2499 mal betrachtet
Bonsai Blüte
Bonsai Blüte
IMG_20171101_204710_998_1.jpg (100.16 KiB) 2499 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Bonsai wirft Blätter bei pelzigen Knospen

Beitrag von Thomas »

Hallo Simon,
was Du hast ist eine Carmona oder zu Deutsch Fukientee.
Die Art ist sozusagen der Schnelltod unter den sogenannten Indoor-Bonsai.
Die sind für unsere Verhältnisse schlicht ungeeignet und geschätze 80% gehen spätestens im zweiten Winter ein. Es fehlt da einfach Licht, Luftfeuchtigkeit und Lustumwältung

Den Eingangsartikel wirst Du ja sicher gelesen haben
viewtopic.php?f=8&t=6608

Zimmerbonsai ist eine Herausforderung und der Zustand , sofern man das auf den mehr oder weniger schlechten Bildern sehen kann, zeigt, das die Kultur suboptimal gelaufen ist.
Das der Blüht, ist nicht unbedingt ein Zeichen , dass es im gut geht, das ist eher eine Notblüte.

Was kann man tun.
Er sollte direkt am Fenster stehen mit evtl. Zusatzbeleuchtung. Er will nicht staändig naßß stehen, also Unterschelen mit stehendem Wasser vermeiden. Einmal wöchentlich tauchen und dann erst wieder, wenn das Substrat trocken erscheint. taglich besprühen. Nicht düngen!

Falls er sich erholt, solltest Du ihn im Frühjahr in ordentliches Bonsaisubstrat setzen.
Eine Anleitung zum Umtopfen findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Vogt898
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2017, 22:50

Re: Hilfe: Bonsai wirft Blätter bei pelzigen Knospen

Beitrag von Vogt898 »

Vielen Dank für die Hilfe. Da hat sich meine Freundin wohl was aufschwatzen lassen. Hilft aber nix, ich hoffe einfach, dass er den ersten Winter übersteht.

Danke dir
Antworten