Unterscheiden Bonsai´s Tag und Nacht ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
AugsburgV50
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2018, 11:30

Unterscheiden Bonsai´s Tag und Nacht ?

Beitrag von AugsburgV50 »

Hallo zusammen,

die wohl dümmste Frage, die ihr jemals gehört habt… aber es beschäftigt mich…

Ich habe meinem Bonsai (Chinesischer Liguster) eine SunLight M30 Pflanzenlampe gegönnt um seinen lichttechnisch
nicht perfekten Standort zu kompensieren.

Ich finde das sehr helle Pflanzenlicht unter tags aber sehr unangenehm.

Jetzt meine Frage:

Spricht etwas dagegen, wenn der Baum untertags das nicht so perfekte Tageslicht hat und ich die Pflanzenlampe nachts für
12 Stunden anmache.


Danke euch
Mathias
Benutzeravatar
fza
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2018, 11:09

Re: Unterscheiden Bonsai´s Tag und Nacht ?

Beitrag von fza »

Dumm finde ich deine Frage nicht, es gibt Pflanzenarten - z.B. manche Kalanchoearten - die als "Kurztagspflanze" nur zur Blüte kommen, wenn sie "Ruhezeiten" mit nur wenigen Stunden Licht am Tag haben.

Ob sich das generell auf Pflanzen übertragen läßt, kann ich nicht sagen, ich gehe einfach davon aus, daß Pflanzen nach Möglichkeit ähnliche Bedingungen wie an ihrem natürlichen Standort gepflegt werden sollten, damit sie gesund bleiben.

Der chinesische Liguster wächst an "sonnigen bis lichtschattigen Orten" - d.h., er braucht reichlich Licht, kommt mit dem lichten Schatten klar (z.B. in der Nähe von Bäumen, wo neben stellenweise hellem Schatten immer noch genug Sonnenlicht hinkommt, in tiefem Schatten würde er früher oder später verhungern).

Wenn du nun den Tag-Nacht-Rhythmus umkehren willst, wird damit u.U. auch die Umgebungstemperatur beeinflußt, d.h. in der Nacht ist es normalerweise kühler als tagsüber, Wasseraufnahme und Verdunstung verändern sich. Das heißt: Gießverhalten anpassen, wenn ich es richtig verstanden habe, kultivierst du deinen Liguster durch (heißt: er hat im Winter keine kühlere Ruhezeit). Er wird durch das Licht zum Wachstum angeregt und muß dem entsprechend ausreichend mit Feuchtigkeit und ggf. etwas Dünger gepflegt werden.

Ob dir das weiterhilft? Und ob das "reduzierte Tageslicht" ohne Zusatzbeleuchtung als "Erholungszeit" entsprechend der Nacht ausreicht wirst du vermutlich nur durch Ausprobieren erfahren.
Wenn die Natur mit uns leben will, muß sie sich eben auch anpassen! (Stefan Waghubinger)
AugsburgV50
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2018, 11:30

Re: Unterscheiden Bonsai´s Tag und Nacht ?

Beitrag von AugsburgV50 »

Erst mal vielen Dank für die super ausführliche Antwort.

Da ich das grelle Licht der Pflanzenlampe tagsüber im Zimmer wirklich nicht packe versuche ich jetzt einfach mal folgendes.

Untertags kein zusätzliches Licht für den Baum, nur das Tageslicht, dass über die Fenster rein kommt.
Vielleicht denkt der kleine ja es ist Vollmond :-)

Abends gibt´s dann leckeres LED Pflanzenlicht bis zum Morgengrauen.


Ich versuche das jetzt mal ne Woche lang.

MfG und Danke
Chriss

Re: Unterscheiden Bonsai´s Tag und Nacht ?

Beitrag von Chriss »

Hier ist ein Link wie ich es mache:

https://www.bonsai-fachforum.de/viewtop ... eleuchtung

Das Licht ist sehr angenehm.

Ich benutze 2x 18W Sylvania Daylight Luxline plus F18W/ 865 T8.
Die hat eine Lichtfarbe von 6500K - Tageslichtweiß
Lichtstrom (Lumen) 1350
Eine Röhre wird ab 2,30€ verkauft.
Benutzeravatar
BernhardW
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 08.06.2017, 16:47

Re: Unterscheiden Bonsai´s Tag und Nacht ?

Beitrag von BernhardW »

Was ich an meinen Pflanzen so beobachte, ist dass sie vor allem nachts Wachstumsschübe haben, während sie tagsüber die Energie dafür aufnehmen. Was sich meines Wissens auch mit diversen Studien decken würde. Ich könnt mir daher ganz gut vorstellen, dass das auf Dauer nicht funktionieren wird, oder zumindest nicht sehr gut. Aber als Experiment finde ichs ziemlich interessant. Bin gespannt was dabei rauskommt!
Antworten