BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 23.01.2018, 01:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.01.2018, 11:49 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 10.01.2018, 10:47
Beiträge: 4
Hallo Community,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe bzw. Einschätzung. Unserem Bonsai, den wir im April 17 geschenkt bekommen haben geht es sehr schlecht!
Erstmals Bilder von dem Bonsai:
Dateianhang:
Dateikommentar: Bonsai 02-01
Bonsai_02-01.jpg
Bonsai_02-01.jpg [ 211.29 KiB | 104 mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Bonsai 02-02
Bonsai_02-02.jpg
Bonsai_02-02.jpg [ 125.23 KiB | 104 mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Bonsai 02-03
Bonsai_02-03.jpg
Bonsai_02-03.jpg [ 160.38 KiB | 104 mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Bonsai 02-04
Bonsai_02-04.jpg
Bonsai_02-04.jpg [ 127.19 KiB | 104 mal betrachtet ]
Wie ihr seht ist der Bonsai in sehr schlechtem Zustand. Im unteren Bereich treiben neue Blätter und auch Triebe. Im Oberen Bereich ist fast alles dürr. Wie es scheint sterben neugetriebe Blätter jedoch recht schnell ab. Ein Schnitt ist sicherlich nötig, aber im aktuellen Zustand wollte ich den Baum nicht schneiden und zusätzlich belasten. Der Baum hat seit ja Juni / Juli leichte Schwächeanzeichen und hat zunehmend an Blätter verloren. Wir hatten den Verdacht, dass er zu wenig Licht bekommt. Nun haben wir den Baum vor ca. 4 Wochen an einen anderen Ort gestellt, aber der Zustand hat sich alles andere als verbessert. Habe nun auch vor paar Tagen eine Lampe bestellt, dass ich ihm mehr Licht geben kann. Diese ist jedoch noch nciht angekommtn.
Ich habe ein wenig nachgelesen und bin auf folgenden Thread gestoßen (viewtopic.php?t=1197). Der Baum ist in einem ähnlichen Zustand eine Not-Umtopfung wurde hier empfohlen. Macht dies bei unserem Baum, trotz Januar auch Sinn? Umtopfen wird ja eigentlich auch im Frühjahr empfohlen, aber hier fehlt mir einfach Erfahrung.
Was meint ihr? Was kann ich tun um den Baum zu retten? Was für eine Art an Baum ist es?


Nach Aussagen wurde der Bonsai im Baumarkt gekauft.
Gegossen werden unsere Bäume nach Bedarf, sobald die Erde oben trocken ist. Umgetopt haben wir den Baum noch nicht und wissen daher auch nicht wie das Wurzelwerk aussieht, geschweige den aus welchen Anteilen der Boden besteht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über eure Rückmeldungen!
Vorab schonmal vielen Dank!

Gruß Benjamin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.01.2018, 03:04 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8759
Wohnort: Pirna
Hallo,
das ist einer dieser gepfropften Teile , die u.a. bei Ikea angeboten werden.
Alle Äste sind komplett aufgepfropf und nich selten sind die Pfropfungen schlecht ausgeführt und die Wunden nicht behandelt.
Die sterben dann auch als erstes ab, wenn der Baum Probleme hat.
Der Baum hatte sicher zu wenig Licht und steht entweder zu trocken oder zu nass.
Nach der Mumpe von Erde , würde ich eher letzteres annehmen.
Ich würde ihn umtopfen und dabei das Substrat vollstaändig enfernen.
Eine Anleitung findest Du unten in den Fachbeiträgen. Wichtig ist eine gute Fixierung auch in einer Plsateschale.
Substrat entweder ein Mix aus Blähschiefer und Kokoserde oder eine Hausmischung vom Fachhändler.
Ein direkter Fensterplatz ist ein Muss für diese Bäume und Zusatzbeleuchtung im Winter ist auch nie verkehrt.
Wenn er dann im Frühjahr wieder austreibt , muss man weitersehen, wie man den Baum schneidet bzw. saniert.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.01.2018, 15:42 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 10.01.2018, 10:47
Beiträge: 4
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle und sehr ausführliche Rückmeldung :-)
Das hört sich nicht so gut an! Dann werde ich den Baum Morgen umtopfen, wahrscheinlich auch in einer andere Schale und dann mal abwarten was passiert.

Mal gespannt!

Gruß Benjamin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12.01.2018, 16:09 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8759
Wohnort: Pirna
Aber keine Hauruck-Aktionen!
Erst alles besorgen und dann korrekt eintopfen mit allem Drum und Dran.
Auf ein zwei Tage oder Wochen kommt es nicht an!

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 12:35 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 10.01.2018, 10:47
Beiträge: 4
So mache ich das, vielen Dank! Brauche erst noch eine passende Schale.
Ich halte euch von der Vortentwicklung des Baums auf dem Laufenden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de