Trauermücke und Wollläuse

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Neuling2018
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2018, 14:04

Trauermücke und Wollläuse

Beitrag von Neuling2018 »

Moin Leute!

Ich bin relativ neu bei dem Thema und habe mir schon ein bisschen was durchgeschaut, dennoch habe ich eine Frage an euch:

Ich habe vor ein paar Wochen einen Ficus Bonsai geschenkt bekommen. Ich habe nun gemerkt, dass einerseits Trauermücken auf dem Baum rumkrabbeln (hält sich noch in Grenzen) und ein paar Wollläuse habe ich auch entdeckt (habe alle mit etwas Alkohol entfernt). Auch einen Wurm und Wolläuse in der Erde könnte ich finden.

Dem Baum gehts augenscheinlich dennoch gut. Trotzdem möchte ich de Schädlinge gerne loswerden. Mein Plan war es jetzt:

1. Gelbtafeln gegen die "erwachsenen" Trauermücken
2. alle Reste der Wolläuse auf dem Baum (mit hochpr. Alkohol)

Nach etwas Zeit damit der Großteil der Mücken weg ist:

3. Trotz Winters Umtopfen, inklusive gründlicher Wurzelreinigung, Schalenreinigung, etc. (das neue Subtrat im Backofen nochmal ordentlich durchhitzen, damit ggf. Schädlingsnester, etc. absterben?!)

Habt ihr noch andere oder bessere Ideen? Werde ich so alles los?

Gruß
Dateianhänge
Focus Retusa
Focus Retusa
IMG_0908.JPG (369.37 KiB) 2614 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Trauermücke und Wollläuse

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum.
Zunächst einaml ist das ein ganz ansehnlicher Baum und nicht die üblichen gepfropften Billigangebote vom Baumarkt.
Allerdings ist er etwas aus der Form gewachsen und braucht eine Genaralüberhölung.
Dazu gehört zuerst ein Umtopfen.
Eine Anleitung findest Du unten in den Fachbeiträgen.