Weiße Felcken am Ast + Blattverlust

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Django323
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2018, 09:28

Weiße Felcken am Ast + Blattverlust

Beitrag von Django323 »

Hallo Leute,

mein Bonsai hat seit längeren weiße Felcken am Ast + Blattverlust.
Was könnte die Ursache dafür sein bzw. wie kann ich den (vermutlich) Pilz bekämpfen?

Vielen Dank und Liebe Grüße!
Dateianhänge
IMG_20180131_092658_resized_20180131_092723553.jpg
IMG_20180131_092658_resized_20180131_092723553.jpg (255.34 KiB) 2380 mal betrachtet
Benutzeravatar
BernhardW
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 08.06.2017, 16:47

Re: Weiße Felcken am Ast + Blattverlust

Beitrag von BernhardW »

Sieht für mich mehr nach Wollläusen, als nach einem Pilz aus.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weiße Felcken am Ast + Blattverlust

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Die Ursache für den Zustand des Baumes hängt meist nicht von den Wolläusen ab, sondern die Wolläuse sind Ergebnis einer nicht artgerechten Haltung.
Hier handelt es sich um eine Carmona, die schlichtweg für unsere Verhältnisse sowieso kaum geeignet ist.
Natürlich ist es schwierig, mit den spärlichen Hinweisen , Empfehlungen zu geben (Siehe Eingangsartikel...).
Als erstes muss man ntürlich die Wolläuse beseitigen. Da hilft schon einfach mal gründlich abzubrausen, ggf. bischen mechanisch nachhelfen (Pinsel ,weiche Zahnbürste..).
Antworten