Bonsai Anfänger mit Fragen zum Szechuan Pfeffer

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Feilaoban
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2018, 09:43

Bonsai Anfänger mit Fragen zum Szechuan Pfeffer

Beitrag von Feilaoban »

Hallo allerseits,

mein Name ist Ramona, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Norddeutschland.
Ich habe vor Jahren mal einen Bonsai bekommen. Dieser ist aber eingegangen, da ich damals keinerlei Ahnung, Erfahrung und willen hatte, mich damit zu befassen.
Nun etwas reifer starte ich einen zweiten Versuch :)

Ich habe mir nun einen Szechuan Pfeffer aus dem Baumarkt geholt (ich weiß, nicht optimal, aber ich will mich erst mal daran versuchen).
Ich habe mich etwas durchs Internet gewühlt, sowohl zum Pfeffer als auch zum Bonsai allgemein, habe nun aber doch noch ein paar Fragen, bei denen mir hier hoffentlich geholfen werden kann:

1. Sollte ich den umtopfen? Ich hab auch Bilder der Erde gemacht, ich weiß net, ob das wirklich Bonsai Erde ist. Und er soll ja alle 2-3 Jahre umgetopft werden ?
2. Wann soll der raus? Ist zwar ein sogenannter Zimmerbonsai, aber den schmeiß ich im Frühjahr raus :D Armes Pflänzchen gehört zumindest bis zum Herbst in die Natur
3. Den soll man ab Frühjahr schneiden. Der hat so schon einige Triebe. Bis April warten?
4. Welchen Dünger sollte ich nehmen? Ich hab echt schon viel gegoogelt, aber iwie fühl ich mich da eher erschlagen als schlauer-.-
5. Gleiches gilt fürs Werkzeug. Denke Schere + Knospenzange reichen zu Anfang?

Zum Alter des Bäumchens: Ich glaub auf dem Zettel stand was von 12 cm? Ist glaub ich aber etwas größer.
Auf dem Schild stand auch noch eine Internet- Adresse.
Da hab ich mal geschaut. Deren „jüngster“ da ist 6 Jahre, und insgesamt 25 cm (ich denke das heißt mit Schale?). Ich vermute also, mein Bäumchen ist so 4-5?

Ich hoffe, ich habe niemanden erschlagen mit meinen Fragen und sage schon mal vielen Dank :)
Dateianhänge
IMG_20180207_194911.jpg
IMG_20180207_194911.jpg (213.81 KiB) 2281 mal betrachtet
IMG_20180207_194758.jpg
IMG_20180207_194758.jpg (170.94 KiB) 2281 mal betrachtet
IMG_20180207_194712.jpg
IMG_20180207_194712.jpg (255.27 KiB) 2281 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Anfänger mit Fragen zum Szechuan Pfeffer

Beitrag von Thomas »

Hallo !
Natürlich sollte der jetzt umgetopft werden.
Infos und Anleitung findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Rückschnitt würde ich später machen.
Und natürlich ist es richtig , den Baum sobald es nachts konstant über 5°C hat , den Baum raus zu stellen.
Bei der Verwendung von weitgehend humusfreiem Substrat geht jeglicher Pflanzenvolldünger.
Dazu evtl mal folgenden Artikel von W. Pall.
http://walter-pall-bonsai.blogspot.de/2 ... ungen.html
Antworten