BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 16.11.2018, 08:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.02.2018, 11:23 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 08.02.2018, 09:43
Beiträge: 1
Hallo allerseits,

mein Name ist Ramona, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Norddeutschland.
Ich habe vor Jahren mal einen Bonsai bekommen. Dieser ist aber eingegangen, da ich damals keinerlei Ahnung, Erfahrung und willen hatte, mich damit zu befassen.
Nun etwas reifer starte ich einen zweiten Versuch :)

Ich habe mir nun einen Szechuan Pfeffer aus dem Baumarkt geholt (ich weiß, nicht optimal, aber ich will mich erst mal daran versuchen).
Ich habe mich etwas durchs Internet gewühlt, sowohl zum Pfeffer als auch zum Bonsai allgemein, habe nun aber doch noch ein paar Fragen, bei denen mir hier hoffentlich geholfen werden kann:

1. Sollte ich den umtopfen? Ich hab auch Bilder der Erde gemacht, ich weiß net, ob das wirklich Bonsai Erde ist. Und er soll ja alle 2-3 Jahre umgetopft werden ?
2. Wann soll der raus? Ist zwar ein sogenannter Zimmerbonsai, aber den schmeiß ich im Frühjahr raus :D Armes Pflänzchen gehört zumindest bis zum Herbst in die Natur
3. Den soll man ab Frühjahr schneiden. Der hat so schon einige Triebe. Bis April warten?
4. Welchen Dünger sollte ich nehmen? Ich hab echt schon viel gegoogelt, aber iwie fühl ich mich da eher erschlagen als schlauer-.-
5. Gleiches gilt fürs Werkzeug. Denke Schere + Knospenzange reichen zu Anfang?

Zum Alter des Bäumchens: Ich glaub auf dem Zettel stand was von 12 cm? Ist glaub ich aber etwas größer.
Auf dem Schild stand auch noch eine Internet- Adresse.
Da hab ich mal geschaut. Deren „jüngster“ da ist 6 Jahre, und insgesamt 25 cm (ich denke das heißt mit Schale?). Ich vermute also, mein Bäumchen ist so 4-5?

Ich hoffe, ich habe niemanden erschlagen mit meinen Fragen und sage schon mal vielen Dank :)


Dateianhänge:
IMG_20180207_194911.jpg
IMG_20180207_194911.jpg [ 213.81 KiB | 763 mal betrachtet ]
IMG_20180207_194758.jpg
IMG_20180207_194758.jpg [ 170.94 KiB | 763 mal betrachtet ]
IMG_20180207_194712.jpg
IMG_20180207_194712.jpg [ 255.27 KiB | 763 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 13:28 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8878
Wohnort: Pirna
Hallo !
Natürlich sollte der jetzt umgetopft werden.
Infos und Anleitung findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Rückschnitt würde ich später machen.
Und natürlich ist es richtig , den Baum sobald es nachts konstant über 5°C hat , den Baum raus zu stellen.
Bei der Verwendung von weitgehend humusfreiem Substrat geht jeglicher Pflanzenvolldünger.
Dazu evtl mal folgenden Artikel von W. Pall.
http://walter-pall-bonsai.blogspot.de/2 ... ungen.html

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2019
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de