Ficus Retusa: Schneiden

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Neuling2018
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2018, 14:04

Ficus Retusa: Schneiden

Beitrag von Neuling2018 »

Moin!

Ich habe meinen Ficus vor einigen Tagen/Wochen umgetopft und mit einem Pflanzenspray behandelt. Resultat: alle Wolläuse und Trauermücken sind verschwunden. Zusätzlich ist der Ficus ordentlich am austreiben.

In 2 Wochen wollte ich den Baum wieder etwas in Form schneiden und das nicht einfach drauf los. Deswegen würde ich gerne von euch mal ein paar Tipps erhalten wie ich das ganze angehe.

Auf beiden Seiten des Baumes hängen 2 Äste extrem runter, die ich als störend empfinde. Die wollte ich wegnehmen. Bei dem einen bin ich mir unsicher ob bei Schnitt 1 oder 2.

Auf der einen Seite ist leider ein Loch durch einen beim Transport abgebrochenen Ast entstanden. Könnte der dermaleinst austreiben oder ist der abgestorben und kann bis auf den Stamm zurückgeschnitten werden?

Gruß
Dateianhänge
Seite 2
Seite 2
IMG_0921.JPG (184.84 KiB) 2854 mal betrachtet
Hinten
Hinten
IMG_0920.JPG (175.67 KiB) 2854 mal betrachtet
Seite 1
Seite 1
IMG_0919.JPG (174.86 KiB) 2854 mal betrachtet
Front
Front
IMG_0917.JPG (167.69 KiB) 2854 mal betrachtet
Neue Austriebe
Neue Austriebe
IMG_0918.JPG (200.39 KiB) 2854 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Neuling2018 am 15.02.2018, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Chriss

Re: Ficus Retusa:

Beitrag von Chriss »

Hallo,
es ist schwer Dir Tipps zum schneiden zu geben.
Du musst Dir erst mal im klaren sein wie Dein Baum mal aussehen soll.
Vieleicht mal eine Zeichnung machen.
Ich würde die Zweige im Sommer stark zurückschneiden.
Und den Baum nach draussen stellen, so ab Mai.
Damit er eine Rückknospung macht.

Vielleicht hilft Dir wie ich es gemacht habe:

http://www.bonsai-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5419


ca. 3 1/2 Jahre:
Ficus.png
Ficus.png (842.66 KiB) 2847 mal betrachtet
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Ficus Retusa: Schneiden

Beitrag von Undine »

Gerade unten würde ich überhaupt nicht schneiden.
Der Baum strebt eh nach oben-dabei läßt er gerne Seitenäste sterben......
Mach Dir Gedanken wie er zum Schluß aussehen könnte.
Schneide das weg,was auf keinen Fall bleiben kann....
Der Baum zeigt Dir dann schon,wohin die Reise geht...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa: Schneiden

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zunächst sollte man mal einen Plan haben für den Baum.
Er sollte ja irgendwie in einem bestimmten Stil gestaltet werden, der dem natürlichen Habitus entspricht.
Eine Zeichnung oder ein Virtual am Rechner macht sich da immer ganz gut.
Zu dem Zweck ist es auch nützlich, mal nach Ficus-Bonsai-Bildern zu googeln und dort nach Vergleichbarem Material zu suchen.

Und klar . selbst dann ist der gezielte Schnitt/Rückschnitt für den Laien sowieso, aber auch für gestandene Bonsaianer eine Herausforderung.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe jamanden , der Dir helfen kann.
Auf unseren Events komen immer mal Leute mit solchen Bäumen, die Unterstützung suchen.
Antworten