Kann man ihn noch retten ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Melli06
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2018, 15:41

Kann man ihn noch retten ?

Beitrag von Melli06 »

Liebe Bonsai Freunde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Melli, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Berlin.

Kürzlich habe ich diesen traurigen keinen Kumpel hier bei unseren Mülltonnen gefunden und ihn erst einmal eingesammelt.
Ich habe zwar bisher keine Erfahrung in der Pflege von Bonsai aber vielleicht kann man ihn ja doch noch retten !? :?

Ein bisschen geschmökert habe ich schon... und denke dass es sich hierbei um einen Sageretie handeln könnte !? Demnach sollte er ja nicht so viele Blätter abwerfen :(
Das was ich rausbekommen habe ist, er soll stets feucht gehalten werden da er extrem auf Trockenheit reagiert. Standort hell aber keine direkte Sonne.
Und ich denke er könnte einen größeren Topf gebrauchen... Dazu würde ich mich in unserem Blumencenter beraten lassen, bzgl. Größe und Bodengrund...
Mit dem Beschneiden bin ich noch gar nicht vertraut, doch ich denke so wie der Kumpel ausschaut gibt es auch erst mal Wichtigeres oder ?

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Zeit und Lust mir einige hilfreiche Tipps zu geben damit der kleine bald wieder prächtig erscheinen kann.

Einen schönen Sonntag noch ! :)
Dateianhänge
Foto 1505.jpg
Foto 1505.jpg (276.03 KiB) 2132 mal betrachtet
Foto 1504.jpg
Foto 1504.jpg (286.44 KiB) 2132 mal betrachtet
Foto 1503.jpg
Foto 1503.jpg (232.19 KiB) 2132 mal betrachtet
Foto 1502.jpg
Foto 1502.jpg (183.74 KiB) 2132 mal betrachtet
~ lG, Melli ~ :wink:
Chriss

Re: Kann man ihn noch retten ?

Beitrag von Chriss »

Hallo Melli,
Sageretien sind nich einfach.
Viele Tipps kamnn ich Dir nicht geben.
Irgend wo hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Umtopfen.
Gutes Substrat kannst Du bei der Bonsaischule Enger bestellen.

Viel Licht, direkt ans Fenster, am besten Südseite.
Schneiden, schau Dir an wie Bäume in der Natur aussehen.
Alles was abgestorben ist kann ab.

Manche schaffen es Sageretien am leben zu halten.
Aber andere Arten wie Ficus sind für die Wohnung besser geeignet.

Äste mit Blättern würde ich jetzt nicht abschneiden.
Dein Baum braucht sie zum überleben.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kann man ihn noch retten ?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
solange Grün dran ist, ist der auch noch zu retten.
Zur Indorproblematik steht ja einiges im Eingangsartikel und unten in den Fachbeiträgen findest Du einige nützliche Artikel, z.B. zum Umtopfen und zur Erstbehandlung.
Antworten