BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 16.10.2018, 21:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann man ihn noch retten ?
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 16:12 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 18.02.2018, 15:41
Beiträge: 1
Liebe Bonsai Freunde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Melli, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Berlin.

Kürzlich habe ich diesen traurigen keinen Kumpel hier bei unseren Mülltonnen gefunden und ihn erst einmal eingesammelt.
Ich habe zwar bisher keine Erfahrung in der Pflege von Bonsai aber vielleicht kann man ihn ja doch noch retten !? :?

Ein bisschen geschmökert habe ich schon... und denke dass es sich hierbei um einen Sageretie handeln könnte !? Demnach sollte er ja nicht so viele Blätter abwerfen :(
Das was ich rausbekommen habe ist, er soll stets feucht gehalten werden da er extrem auf Trockenheit reagiert. Standort hell aber keine direkte Sonne.
Und ich denke er könnte einen größeren Topf gebrauchen... Dazu würde ich mich in unserem Blumencenter beraten lassen, bzgl. Größe und Bodengrund...
Mit dem Beschneiden bin ich noch gar nicht vertraut, doch ich denke so wie der Kumpel ausschaut gibt es auch erst mal Wichtigeres oder ?

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Zeit und Lust mir einige hilfreiche Tipps zu geben damit der kleine bald wieder prächtig erscheinen kann.

Einen schönen Sonntag noch ! :)


Dateianhänge:
Foto 1505.jpg
Foto 1505.jpg [ 276.04 KiB | 651 mal betrachtet ]
Foto 1504.jpg
Foto 1504.jpg [ 286.44 KiB | 651 mal betrachtet ]
Foto 1503.jpg
Foto 1503.jpg [ 232.19 KiB | 651 mal betrachtet ]
Foto 1502.jpg
Foto 1502.jpg [ 183.74 KiB | 651 mal betrachtet ]

_________________
~ lG, Melli ~ :wink:
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man ihn noch retten ?
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 09:34 
Hallo Melli,
Sageretien sind nich einfach.
Viele Tipps kamnn ich Dir nicht geben.
Irgend wo hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Umtopfen.
Gutes Substrat kannst Du bei der Bonsaischule Enger bestellen.

Viel Licht, direkt ans Fenster, am besten Südseite.
Schneiden, schau Dir an wie Bäume in der Natur aussehen.
Alles was abgestorben ist kann ab.

Manche schaffen es Sageretien am leben zu halten.
Aber andere Arten wie Ficus sind für die Wohnung besser geeignet.

Äste mit Blättern würde ich jetzt nicht abschneiden.
Dein Baum braucht sie zum überleben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man ihn noch retten ?
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 14:33 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8871
Wohnort: Pirna
Hallo,
solange Grün dran ist, ist der auch noch zu retten.
Zur Indorproblematik steht ja einiges im Eingangsartikel und unten in den Fachbeiträgen findest Du einige nützliche Artikel, z.B. zum Umtopfen und zur Erstbehandlung.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2019
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de