Ficus Benjamine ist untenrum kahl

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
konjunktiv
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2018, 15:46

Ficus Benjamine ist untenrum kahl

Beitrag von konjunktiv »

Hallo erst mal.

Bin seit über 10 Jahren stolzer Besitzer eines kleinen Ficus Benjamine, der allerdings mit den Jahren unten immer kahler wurde und Blätter nur noch an den Enden der verbliebenen drei Äste treibt. Das sieht leider nicht sehr schön aus. Entsorgen will ich den Kleinen aber nicht, das hat er nicht verdient.

Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie man ihn vielleicht wieder dazu bringen kann, auch weiter unten wieder Blätter zu treiben. Ich habe mir überlegt, vielleicht die verbliebenen drei langen blatttragenden Äste einfach mal abzuschneiden, in der Hoffnung, dass dann an den verkürzten Ästen sich neue Blatttriebe bilden. Würde das funktionieren? Oder würde ich mein Bäumchen dadurch umbringen?

Die beiliegenden Bilder sind aktuell. Vor drei Tagen habe ich einen Teil der an den Enden der Äste verbliebenen übergroßen Blätter abgeschnitten. Stiele diese Blätter habe ich stehen lassen.

Vielen Dank mal im Voraus.
Ficus rechts.JPG
Ficus rechts.JPG (107.39 KiB) 1948 mal betrachtet
Dateianhänge
Ficus links.JPG
Ficus links.JPG (91.12 KiB) 1948 mal betrachtet
Chriss

Re: Ficus Benjamine ist untenrum kahl

Beitrag von Chriss »

Hallo,
umtopfen in richtiges Substrat, keine Erde.
Ich benutze für die Ficuse TerraSai-Sol von der Bonsaischule Enger.
Viel Licht, am besten Fenster an der Südseite.
Ich benutze zusätzlich noch eine Pflanzenlampe (Tageslichtlampe).

ich benutze 2x 18W Sylvania Daylight Luxline plus F18W/ 865 T8.
Die hat eine Lichtfarbe von 6500K - Tageslichtweiß
Lichtstrom (Lumen) 1350
Eine Röhre wird ab 2,30€ verkauft.


Meine Ficuse wachsen gut, obwohl diesen Winter kaum Sonne raus kommt.
Das liegt auch an der Pflanzenlampe.
Und düngen ist auch wichtig.

http://www.bonsai-forum.de/viewtopic.ph ... 9&start=30


20180221_065322.jpg
20180221_065322.jpg (170.55 KiB) 1931 mal betrachtet
Antworten