Ficus Retusa Vorstellung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
basstom
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2018, 23:27

Ficus Retusa Vorstellung

Beitrag von basstom »

Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meinen Schützling vorstellen und auch gleich fragen, was ich damit noch so alles anstellen kann.
Nachdem wir vor ca. 3 Jahren einen Ficus Retusa geschenkt bekommen haben, hat er kurz nach seiner Ankunft bei uns viele Blätter abgeworfen, evtl wegen zu wenig Licht oder wegen der Umstellung/Eingewöhnung, dann wurde er nicht konsequent gegossen und musste so einige "Dürreperioden" durchmachen.
Aber seit einiger Zeit steht er an einem anderen Platz (Wohnzimmer nach Süden, sehr hell und warm, aber nicht auf der Fensterbank), wird regelmässig gegossen und jetzt treibt er ganz gut aus. Zumindest da, wo noch was wächst... Im Sommer könnte ich ihn auch rausstellen, aber da knallt dann ordentlich die Sonne drauf, was wohl ungünstig ist, da ich nur in der Früh und abends giessen kann, man muss ja auch was verdienen...
Nach einigem Lesen hier im Forum handelt es sich bei meinem Bonsai wohl um die berüchtigte Gartencenter-S-Form, die mich aber nicht wirklich stört. Mehr stört mich, dass er eine ziemlich unförmige "Krone" hat, wenn man das so nennen darf. Ich habe ihn letzten Sommer (?) umgetopft und habe die Fehler gemacht, zum einen Blumen(topf)erde zu nehmen und zum anderen die Erde kegelförmig um den Stamm zu packen, welche ich nun etwas zur Seite geschoben habe.
Hier ein paar Fotos:
Hauptansicht?
Hauptansicht?
IMG_3309.jpg (408.94 KiB) 2521 mal betrachtet
Alle 4 Seiten
Alle 4 Seiten
4Seiten.jpg (676.35 KiB) 2521 mal betrachtet
Die obige Hauptansicht finde ich ganz schön, da man hier etwas vom "verdrehten Stamm und der Luftwurzel sieht. Eine Idee, wie der fertige Baum ausschauen soll, habe ich (noch) nicht. Zunächst freue ich mich, dass er treibt :)
Nach Recherche verträgt der Ficus ja so einiges an Rückschnitt. Was sollte ich Eurer Meinung nach dieses Frühjahr machen: nochmals umtopfen in "richtiges" Substrat oder radikal zurück schneiden? Oder ist der so stark, dass er beides ab kann?
Ein paar Luftwurzeln würden mich reizen, parallel zu der einen, quasi als Abstützung der S-Form, was meint Ihr? Aber ich denke, dass mir dazu im Moment die Zeit fehlt, evtl schaffe ich das, diesen Sommer noch anzugehen.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Gruss,
basstom
Chriss

Re: Ficus Retusa Vorstellung

Beitrag von Chriss »

Hallo,
die Fragen sind eigentlich immer die selben.
Es ist oft eine Zeitfrage auf jedes Problem einzugehen.

Hier hatte ich schon geantwortet:

http://www.bonsai-forum.de/viewtopic.ph ... e1fe16111c

Vielleicht bekommst Du da Deine Infos.

Ficus Haltung:

- So viel Sonne/ Licht wie möglich, Fenster Südseite + die richtige Pflanzenlampe.
- Ab Mai nach draussen
- richtiges Substrat
- richtig düngen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa Vorstellung

Beitrag von Thomas »

Hallo, so schlimm ist die Stammwindung nicht.
Sie wirkt doch sehr harmonisch.
Als erstes sollte der mal umgetopft werden und dann ist der hellste Sonnenplatz für den Ficus gerade gut genug.
Anleitungen und Tipps findest Du im Eingangsartikel und unten in den Fachbeiträgen (Umtopfen usw.)
Die Krone ist offensichtlich mal abgestorben.
Du solltest einen Ast aussuchen, der mal die künftige und neue Stammfortsetzung bilden soll. Den lässt Du schön wachsen und durchtreiben. Der Rest wird regelmäßig verschnitten, als erste möglichst auf die erste stammnahe Verzeigung bzw. Knospe/Blatt. Nach dem Austrieb sieht man dann weiter.
basstom
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2018, 23:27

Re: Ficus Retusa Vorstellung

Beitrag von basstom »

Hallo und Danke für die Antworten!

Pflegeanleitungen habe ich viele gefunden, und der verlinkte Beitrag (sowie die anderen in der Art) war unter anderem Anlass, dass ich mich hier melde.

Das hört sich vernünftig an, werde ich mir die richtige Erde besorgen und ihn umtopfen. Einen Ast für den "Stamm-Fortsatz" kann ich mir ja jetzt schon mal suchen, und bissl zurückschneiden sollte auch drin sein!

Schönes WE und Gruss,
basstom
Antworten