Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Beitrag von roro »

Hallo,

habe am Samstag festgestellt, dass mein Fächerahorn auf der Terrasse bereits die Knospen schwellen lässt.
Offenbar war der Winter extrem viel zu warm. Das ist der früheste Termin seit Jahren. Und dabei wollte ich ihn noch diesen Frühling umtopfen.
Ich hoffe, die Kaltluft der kommenden paar Tage bremst ihn noch etwas aus. Ich möchte ihn nicht ins Gewächshaus stellen.

Wie steht es bei euch? gibt es bereits Lebenszeichen?

Ich würde gerne einen Thread starten mit dem Thema "Frühlingserwachen" der Bäume.
Also bitte ergänzt doch Berichte über den Austrieb etc.

Grüsse,
roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Chriss

Re: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Beitrag von Chriss »

Hallo,
Feuerahorn, Zierapfel und Grüner Fächerahorn sind schon am Treiben.
Jetzt bei den kalten Temperaturen machen sie natürlich Pause.
Wenn es wirklich noch Dauerfrost gibt werde ich die Äpfel ins Treppenhaus stellen.
Die trage ich die letzten Tage abends sowieso schon ins Treppenhaus.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Beitrag von Thomas »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass egal wie des Wetter ist, das Erwachen der Bäume, also Schwellen der Knospen und Austrieb jedes Jahr zur gleichen Zeit erfolgt.
Frost um die Zeit hat man jedes Jahr, wenn er später käme, wäre es schlecht.
Bedenklicher als der Frost an sich , sind kalte Winde. Gewächshaus kann Sinne gefährlich sein, weil es sich am Tag bei dirkter Sonnenenstrahlung schnell auf zweistellige Plusgrade am Tag aufheizt und das ist dann eher schädlicher für die Pflanze als Frost.
Facherahorn überwintere ich sowieso frostfrei , weil gerade feine Triebe schnell zurückfrieren.
Für Laubbäume eine frostfreie Ecke bzw. geschützte zu finden, ist sicher kein Problem.
Raphael88
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2016, 15:45

Re: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Beitrag von Raphael88 »

Hallo
Meine 3 Ahorne treiben aus, nur 1 will nicht so ganz.
Brauche ich mehr Geduld?
Könnte das an der Sorte liegen?
Danke
Mfg Raphael
Dateianhänge
IMG_20180429_130138.jpg
IMG_20180429_130138.jpg (289.14 KiB) 3939 mal betrachtet
IMG_20180429_125923.jpg
IMG_20180429_125923.jpg (248.7 KiB) 3939 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Beitrag von Thomas »

Gut wässern, volle Sonne/ draußen natürlich, setze ich voraus/ dann wird das schon.
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Beitrag von roro »

Hallo Raphael,

ich hatte leider das Pech, dass mir dieses Jahr ein stattlicher Ahorn - kein Bonsai sondern eine Kübelpflanze - eingegangen ist. Er hat im März wunderbar begonnen die Knospen schwellen zu lassen und dann auf einmal sind die dünneren Zweige eingetrocknet. Ich vermute einen Pilz. Es war im März sehr warm und da muss es ihn erwischt haben. falls deiner bisher seine Blätter noch nicht entfaltet hat, wird's wohl nichts mehr. Gib ihm noch ein paar Wochen zeit, und wenn er sich nicht verändert, musst du ihn abschreiben.

Es tut einem immer weh, wenn ein Baum stirbt. Besonders wenn es keinen offensichtlichen Grund/ Kulturfehler gibt. Was es bei meinem war, weiss ich noch nicht, ich werde ihn mal ausgraben und die Wurzeln untersuchen. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich dein Baum noch regt.

Beste Grüsse,
roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Raphael88
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2016, 15:45

Re: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Beitrag von Raphael88 »

Hallo mein Ahorn ist doch ausgetrieben, jedoch habe ich jetzt mit meinem anderen Probleme.
Plötzlich sind die Blätter verwelkt (vielleicht ein Pilz?).
Der Stamm sah vor zwei Jahren genau so aus.
Was soll ich nun weiter tun?
Komplett zurückschneiden?
Umtopfen?
Düngen?
Danke
Raphael
Dateianhänge
15275788620351732704032.jpg
15275788620351732704032.jpg (238.72 KiB) 3606 mal betrachtet
1527578834573-790548464.jpg
1527578834573-790548464.jpg (287.73 KiB) 3606 mal betrachtet
1527578800386-327511464.jpg
1527578800386-327511464.jpg (278.38 KiB) 3606 mal betrachtet
IMG_20180528_093029.jpg
IMG_20180528_093029.jpg (175.92 KiB) 3606 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Pilz ist das nicht.
Ursache : zu trocken , zu feucht (Substrat!!!), Sonne heizt Schale auf....
Ahorn ist da empfindlich und die aktuelle Hitze richtet schnell Schaden an .
Man muss da bei Standort und Geißverhalten bischen experimentieren bis man Idealbedingungen findet.

Mit nur Bild ohne Hintergrund (Standort , gießen, düngen) kann man bei solchen Anfargen wenig anfangen.
Raphael88
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2016, 15:45

Re: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Beitrag von Raphael88 »

Hallo danke für die rasche Antwort.

Er steht an einem südseitigen überdachten Balkon der nord seitig teilweise offen ist und somit gibt es oft ein wenig Wind.
Vor dem Giessen taste ich immer ob das Substrat feucht ist.
Gedüngt habe ich ihn auch schon 2 mal.
Antworten