Chinesische Ulme Findling gestalten

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Hannihansen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2018, 15:31

Chinesische Ulme Findling gestalten

Beitrag von Hannihansen »

Hallo liebe Bonsai Freunde,

da ich mich schon länger für Bonsai interessiere, habe ich von einem Bekanten einen "Findling" Chinesische Ulme, mit dem Kommentar , hier kannst dich erst mal ausprobieren, erhalten.

Den Findling habe ich anfang des Jahres gesetzt und erst einmal abgewartet, ob überhaupt noch leben in dem Bäumchen steckt.
Da mittlerweile schon die ersten Triebe zu sehen sind, stellt sich für mich nun die Frage, wie gehe ich am besten vor um dem Findling eine Form zu geben.

Wie man im Bild sieht, sind noch alte, dickere Äste vorhanden, an deren Enden teilweise auch neue Triebe wachsen, was mir für die Gestaltung sehr entgegen kommt bzw. kommen könnte.
An anderen Astenden sind offensichtlich keine Triebe zu erwarten, da diese offensichtlich lieber an der Stelle wachsen, an dem der Ast sich vom Stamm gabelt.

Kann man den Bonsai so erziehen, daß dieser an den Astenden wieder austreibt oder wäre es für den Neuaufbau besser, die Äste alle bis zum Stamm einzukürzen.

Ich bin für jedes Kommentar dankbar.
Dateianhänge
China Ulme.jpg
China Ulme.jpg (433.48 KiB) 2692 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme Findling gestalten

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wo und wie man schneidet hängt davon ab, ob es für die Gestaltung nützlich ist.
Es gibt ja Stilformen, wo man sich orientieren kann und so paar Grundprinzipien.
Eine ist, dass die Astdicke von unten nach oben abnehmen sollte.
Dicke Äste in der Spitze wird man also eher entfernen und dagegen dünnen Neuaustrieb bevorzugen unten lässt man evtl. dickere Äste stehen und arbeitet damit weiter.
Bei Deinem Baum sieht man allerdings überhaupt nur wenig Grün.
Den würde man also erst mal treiben lassen und gar nix abschneiden, denn der Baum muss ja irgendwoher Kraft und Energie nehmen.
Hannihansen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2018, 15:31

Re: Chinesische Ulme Findling gestalten

Beitrag von Hannihansen »

Danke Thomas für deine schnelle Antwort. Über welchen Zeitraum sollte ich den Baum mindestens treiben lassen ?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme Findling gestalten

Beitrag von Thomas »

Na bis der wieder in vollem Grün dasteht wie die Bäume draußen in der Natur aktuell.
Das Grün ist das Kraftwerk des Baumes.
Solange dieses nicht auf Touren kommt, wird der Baum ansonsten nur vor sich hindümpeln
und evtl den nächsten Winter nicht überleben.
Antworten