BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 16.07.2018, 20:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das für ein Bonsai
BeitragVerfasst: 05.03.2018, 14:14 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 05.03.2018, 12:16
Beiträge: 3
Hallo an Alle,

Ich habe am Wochenende einen Bonsai im Baumarkt geschenkt bekommen, da dieser gelbe Blätter bekommt und die ihn loswerden wollten. Leider bin ich nicht erfahren in Bonsaipflege, bin zwar Biologe, aber das wars dann auch schon.

Als erstes würde mich interessieren, um welche Baumart es sich überhaupt handelt, da nur ein Schild mit der Bezeichnung Bonsai-Mix vorhanden war.

Meine erste Pflegemaßnahme wird wohl sein, die gelben Blätter zu entfernen und dem Bonsai neues Substrat zu geben, da das Zeug in der Bonsaischale diesen Namen nicht wirklich verdient. Dann würde ich versuchen ihn langsam mit Dünger wieder aufzupeppeln. Er steht im Moment an einem Westfenster, an dem sich auch meine Orchidee sehr wohl fühlt.

Sorry, ich hab das auf die schnelle nicht mit Bilderupload hinbekommen, darum hier eine google drive link zu den Bildern

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Vielen Dank im voraus

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Bonsai
BeitragVerfasst: 05.03.2018, 19:05 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2017, 16:47
Beiträge: 52
Junischnee


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Bonsai
BeitragVerfasst: 05.03.2018, 20:39 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 05.03.2018, 12:16
Beiträge: 3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich jetzt mal warten bis übermorgen das Akadamia und die Hausmischung aus dem Bonsaishop kommt und den dann am Freitag schnell umtopfen.

Gibts noch irgendwelche Tipps?

Gruß

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Bonsai
BeitragVerfasst: 06.03.2018, 05:33 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8856
Wohnort: Pirna
Hallo,
eine Anleitung zum Umtopfen findest Du in den Fachbeiträgen.
Da steht auch was zu Substraten. Also Akadama pur würde ich nicht unbedingt wählen.
Als Biologe weißt Du sicher, dass man mit Dünger bei einer Pflanze ohne frisches Laub wenig bis nichts bewirkt.
Was so eine Pflanze v.a. braucht ist Licht und Luft und damit sieht es im Zimmer schlecht aus.
Sobals es nachts mit den Temperaturen zweistellig wird , sollte der ins Freie.Den Eingangsartikel mit dem Link zum Indoorpflichtartikel wirst Du ja gelesen haben.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Bonsai
BeitragVerfasst: 06.03.2018, 05:40 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 05.03.2018, 12:16
Beiträge: 3
Vielen Dank

Das akadamia wollte ich auch mit bonsaierde mischen, die ich bestellt habe. Der kommt raus sobald mal wärmer ist und frische Triebe hat er. Ich bin also guter Hoffnung sobald ich das substrat ausgewechselt habe


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klecks und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de