Feldahorn Gestaltung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
luk92
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 05.07.2017, 22:06

Feldahorn Gestaltung

Beitrag von luk92 »

Hallo Leute!
Ich habe gestern wieder mal einen kleinen Feldahorn erstanden.
Da er kurz vor dem Austrieb ist möchte ich gern eure Tipps bezüglich einem Gestaltungsschnitt einholen. Die Form ist ja klar vorgegeben, frei aufrecht. Besondere Aufmerksamkeit möchte ich der Stammverjüngung schenken.
Danke schon mal für die Tipps.

Beste Grüße aus Niederösterreich
Dateianhänge
20180315_084352-768x1024.jpg
20180315_084352-768x1024.jpg (408.89 KiB) 1954 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja wenm es um Stammverjüngung geht, dann hört die nach dem zweiten Ast von unten auf und das was sonst der Baum so vorgibt , also die Äste , ist im Verhältnis zum Stamm schon viel zu dick.
Dass da perspektivisch was richtig Gutes draus wird, bedeutet das eigentlich Neuaufbau.
Also ehrlich gesagt wären das Kriterien für mich, solches Material schon mal auszuschließen, zumal gutes Material an Feldahornen breit verfügbar ist.
Für unter hundert Euro bekommst Du schon richtig gutes Material, wo Du in drei vier Jahren einen richtig guten Baum dastehen hast.
http://www.bonsais.de/pre-bonsai/laubba ... -2623.html
https://www.yamadori-shop.com/outdoor-b ... pestre.php
Antworten