BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 15.10.2018, 21:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 10:36 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 17.03.2018, 13:19
Beiträge: 1
Hallo ihr Lieben,

Mein Name ist Conny und ich komme aus Wien. Ich darf die Pflege für den Bonsai meines Freundes übernehmen der ihn vor Jahren in einem Großbaumarkt gekauft hat und sich nicht wirklich auskennt. :roll:

Da ich auch keine erfahrene "Bonsaihalterin" bin, würde ich eure Hilfe benötigen.

Zum Bonsai selbst, er steht seit dem Kauf am selben Fleck, es ist sehr hell in der Wohnung und er wird auch regelmäßig besprüht und ggf. auch die Wurzeln etwas gegossen. Er wurde noch nie geschnitten, mein Freund meint er liebt ihn so wild :lol:

Nun verliert er seit ca 1 Woche vermehrt seeehr viele Blätter, ich dachte zuerst er würde zu wenig Wasser bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch wirklich so ist.

Zu meinen Fragen, könnt ihr mir sagen welche Art Bonsai das ist?
Sollte man ihn auch mal umtopfen? Beschneiden?
Macht ein Bonsai sowas wie einen Wechsel an Blättern im Frühjahr und verliert deswegen so viele?
Mein Freund meinte mal, dass er das schon mal gemacht hat aber dann wieder welche gekommen sind.. ich bin jedenfalls total verwirrt und weil ich nicht will das der kleine den Geist aufgibt hoffe ich auf eure Hilfe :)


Dateianhänge:
IMG_1205.jpg
IMG_1205.jpg [ 200.84 KiB | 386 mal betrachtet ]
IMG_1204.jpg
IMG_1204.jpg [ 181.69 KiB | 386 mal betrachtet ]
IMG_1203.jpg
IMG_1203.jpg [ 173.8 KiB | 386 mal betrachtet ]
IMG_1202.jpg
IMG_1202.jpg [ 132.77 KiB | 386 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 01:37 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8870
Wohnort: Pirna
Hallo und willkommen im Forum!
Ja, bei allem Wohlwollen fällt es mir schwer hier einen Zusammenhang zu Bonsai zu sehen.
Das ist ein Ficus Varietät "Ginseng", Massenware aus China, die als Topfpflanze in jedem Gartencenter angeboten wird.
Aber darum geht es nicht.
Eins ist klar, auch eine Topfpflanze die evtl über Jahre nicht umgetopft und verschnitten wird, verweigert irgendwann die Zusammenarbeit.
Ein Ficus ist eigentlich nicht tot zu kriegen, aber irgendwann geht es auch da an die Reesrven
Dazu kommt hier, dass er evtl. mal trocken stand. So eine überstandiges Substret taucht man besser aus dass man gießt.
Umtopfen ist dringend Notwendig und wenn man den nicht schneidet, verkahlt der von innen und unten.
Damit ist gleichzeitig auch gesagt, was zu tun ist.
Eine Anleitung zum Umtopfen findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Zur Indoor-Problematik wirst Du ja den Eingangsartikel mit dem entsprechenden Link gelesen haben.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de