Ficus Retusa wirft Blätter ab... Hilfe!!!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Walter

Ficus Retusa wirft Blätter ab... Hilfe!!!

Beitrag von Walter »

Hallo miteinander!
Ich bin ein Einsteiger. Habe mir vor Paar Monaten einen Bonsai (Ficus Retusa, 2-3 Jahre alt) gekauft. Zuhause dann am Fenster an der Ost-Seite abgestellt. Die Pflanze wird regelmäßig gegossen. Bis jetzt habe ich ein Mal gedüngt.
Und jetzt wirft mein Bonsai seit ca. 3 Tagen die Blätter ab. Die Blätter werden gelb und kurz darauf fallen ab...
Bin nah am verzweifeln, hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schon mal im voraus...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
so per Ferndiagnose ist das schwer zu sagen,
meist liegt ein Wurzelproblem vor (zu viel gegossen/gedüngt, Staunässe ???). Wenn es geht, den Baum mal aus der Schale nehmen und ZUstand der Wurzeln begutachten (Fäulnis, Geruch ???).
Ansonsten sehr wenig gießen und nicht düngen.
Ficus haut eigentlich so schnell nichts um.
Antworten