BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 16.10.2018, 21:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.03.2018, 17:10 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 28.09.2014, 18:01
Beiträge: 4
Liebe Bonsai Freunde,

ich habe einen tollen Baum nun schon seit mehreren Jahren, diesen Winter spinnt er aber echt - er wirft selbst kleinste neue grüne Blättchen ab (oder wenn man nur ausversehen mit dem Finger dran kommt, fallen sie schon ab), treibt aber grüne Triebe aus wie blöd.

Ich dachte, er steht vielleicht zu warm vor der Heizung (ca. 30cm weit davor an der Fensterfront) und könnte noch einen Tick mehr Licht vertragen, deshalb in die kühlere Kammer (seit 3 Tagen) direkt vor die Terassentür gestellt. Nun wartet er dort, bis er in ca. 2-3 Wochen rausdarf :)

Ich bin aber ein bisschen ratlos mit seinem Blattabwurf. Er hat ein paar gelbe Blättchen, das heisst ja es fehlt ihm was. Ein paar sehr große Blätter hat er auch, ich tippte auf Lichtmangel. Deshalb auch umgestellt.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich hab ihm trockene alte Triebe abgeschnitten, die alten Blätter fummel ich jeden Tag runter und aus dem Substrat und gieße ihn 1x tgl. mit ca. 200 ml Wasser. Eingesprüht wird er auch 1x.

Düngen? Mehr gießen? Weniger gießen? Abwarten? Noch mehr beschneiden? Umtopfen? ;D

Wär super, wenn jemand von euch mich mal erdet und mir sagt, was eventuell ein guter Weg wäre (wahrscheinlich erstmal abwarten, wie er den neuen Standort findet) - ich würd gern, dass es ihm wieder gut geht ;)

Achja anbei ein paar Bilder


Dateianhänge:
IMG_5869.JPG
IMG_5869.JPG [ 210.46 KiB | 430 mal betrachtet ]
IMG_5871.JPG
IMG_5871.JPG [ 102.42 KiB | 430 mal betrachtet ]
IMG_5870.JPG
IMG_5870.JPG [ 94.1 KiB | 430 mal betrachtet ]
IMG_5872.JPG
IMG_5872.JPG [ 170.5 KiB | 430 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30.03.2018, 02:24 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8871
Wohnort: Pirna
Hallo!
Was ist das denn für eine Art?
Klar ist, dass jede Art, egal woher sie komt , eine gewisse Ruhezeit durchmacht.
Die tropischen und subtropischen Arten , logisch, verlagern diese Zeit in den Winter , weil hier mangelndes Licht und kurze Tage ihnen ungünstige Bedingungen anzeigen.
Stehen sie in dieser Zeit zu warm, kommt es zu Austrieb, der nicht ausreift.
Gasnz typisch hat mnan das etawa bei einer Chinaulme, die nicht kalt überwintert wird.
Eine gewisse Zeit machen die Pflanzen das mit, aber je nach Vitalität, werden die früher oder später die Zusammenarbeit verweigern, einige , wie Carmona gehen dann gleich ein.
Den Eingangsartikel incl. den Link zum Indoor-Pflichtartikel wirst Du ja gelesen haben.

Abhilfe kann also nur schaffen, wenn man ihnen einigermaßen artgerechte Haltung bietet. Dazu gehört kühle bis Kalte Überwinterung und oder ggf. Tusatzbeleuchtung.
Da es eben erst einmal wichtig zu wissen, um was für eine Arte es sich handelt.

Das andere , was an Deinem Baum auffällt, er scheint wenig bis gar nicht beschnitten worden zu sein. Da ist es mit der Schönheit schnell vorbei, denn lange unverzeigt Bereiche bedeuten barld kahle Bereiche. Wir d oben nicht beschnitten , wird der Baum Kopf lastig und verkahlt von unten.
Das hat aber mit dem aktuellen Problem wenig zu tun.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2019
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de