Gestaltung Kiyohime

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Franz
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2014, 14:35
Wohnort: Delbrück

Gestaltung Kiyohime

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

ich habe zum Glück kein direktes Problem mit meinem Bonsai, sondern einfach allgemeine Fragen zu deren Gestaltung.
Seit ein paar Jahren besitze ich einen ca. 15-20 Jahre alten Ahorn (Kiyohime). Dieser übersteht die Winter auch bisher immer problemlos und treibt jedes Jahr schön neu aus.

Jetzt wo er kahl war, habe ich ihn mir mal genauer angesehen und erkannt, dass einige Äste quasi ineinander wachsen.
In dem Grundkurs den ich damals besucht habe wurde gesagt das sowas nicht gewünscht ist. Da mein Baum allerdings eine sehr enge Verzweigung hat, weiß ich nicht ob ich da jetzt was rausschneiden muss oder da mit Drahten anfangen sollte.
Mein Problem dabei wäre, dass ich keinerlei Erfahrungen habe was das Drahten angeht.

Wie habt ihr das gemacht? Sollte ich mal in eine Bonsaischule gehen und dort einen Gestaltungsschnitt durchführen lassen?

Ich kann nachher auch mal ein paar Bilder hochladen zum verdeutlichen.

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß Franz
Benutzeravatar
BernhardW
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 08.06.2017, 16:47

Re: Gestaltung Kiyohime

Beitrag von BernhardW »

Hallo Franz,
paar Bilder wären da schon hilfreich ;)
LG Bernhard
Franz
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2014, 14:35
Wohnort: Delbrück

Re: Gestaltung Kiyohime

Beitrag von Franz »

Hallo Bernhard,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht und hoffe das die ein wenig was aussagen.
Ich habe einige Stellen wo alles sehr Dicht ist wie man auf den 2 Bildern sehen kann.
Da gibt es aber noch mehr Stellen von, die wollte ich jetzt nur nicht alle abfotografieren bzw. ich kam gar nicht richtig da dran.
Eine Stelle in der Krone ist dann dabei wo sehr wenig/gar keine Äste sind. Deswegen würde ich vermuten das man da mal ein paar umliegende Äste hochdrahten müsste.

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich :wink:
Dateianhänge
Dafür hat er hier dann ein kleines Loch
Dafür hat er hier dann ein kleines Loch
20180403_164917.jpg (390.74 KiB) 2299 mal betrachtet
20180403_164958.jpg
20180403_164958.jpg (278.67 KiB) 2299 mal betrachtet
20180403_165049.jpg
20180403_165049.jpg (339.43 KiB) 2299 mal betrachtet
So sieht der Gute erstmal allgemein aus
So sieht der Gute erstmal allgemein aus
20180403_164457.jpg (286.26 KiB) 2299 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Kiyohime

Beitrag von Thomas »

Hallo,
in der Tat muss der ganz dringend einen Schnitt, möglichst vom Bonsaifachmann bekommen.
In der Baumschule wirst Du da mit Sicherheit kaum jemanden finden , der in Sachen Bonsai bewandert ist. Das macht also wenig Sinn. Es macht auch wenig Sinn , anhand der Bilder Empfehlungen zum Schnit zu geben, denn dazu ist da einfach sehr viel zu schneiden und das will alles gut duchdacht sein.

Allgemein kann man sagen, dass die iorhandene Verzweigung eigentlich weg muss, weil darunter lange unverzweigte Bereiche sind. Offensichtlich wurde der Baum über einige Jahre nicht oder nicht richtig geschnitten.
Wenn man da nicht alsbald eine grundlegende Sanierung angeht, wächst der Baum völlig aus der Form.
Antworten