Wandelröschen als Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
bonny
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2018, 15:18

Wandelröschen als Bonsai

Beitrag von bonny »

Hat sich erledigt!
Zuletzt geändert von bonny am 05.10.2018, 17:40, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Wandelröschen als Bonsai

Beitrag von roro »

Hallo Bonny,

wir haben Wandelröschen zwar nicht als Bonsai aber als stattliche Kübelpflanzen mit einem Stammdurchmesser von 8 cm. Die Überwinterung gestaltet sich jedoch anders. Im Herbst vor dem ersten starken Frost werden die Pflanzen eingeräumt und knapp frostfrei und einigermassen hell überwintert. Wir giessen die Wandelröschen äusserst selten ca. 3x pro gesamten Winter. Bald schon werfen sie alle Blätter in ihrem Winterquartier ab und brauchen dann fast keine Pflege. Im Frühjahr (also ende März ) werden sie dann stark zurückgeschnitten auf eine Verzweigung der stärksten Triebe und alle schwachen Triebe herausgeschnitten. So entwickeln sie sich zu einem dichtverzeigten Bäumchen über und über mit Blüten gefüllt. Der schöne Nebeneffekt Die Blattabstände sind äusserst knapp, und dies ohne Stauchungsmittel oder sonstige Chemie, wie sie bei Gärtnereien bei bestimmten Gewächsen gerne eingesetzt werden.
Die Überwinterung wäre dann ähnlich den Kalthauspflanzen wie z.B. Olive etc.

Als Bonsai haben wir es allerdings noch nie ausprobiert, auch wenn im Frühjahr mit dem Umtopten jeweils gut 1/3 der Wurzeln entfernt wird.
Der Vorteil ist, dass wir nie Probleme mit Blattläusen u. ä. haben, da die Pflanzen keine Blätter haben.

Aber deine wintergrüne Methode scheint ja - den Bildern nach zu urteilen - ebenfalls bestens zu funktionieren.

Viel Erfolg!

roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
bonny
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2018, 15:18

Re: Wandelröschen als Bonsai

Beitrag von bonny »

Danke, roro!

Meine Güte, 8cm Durchmesser ist ja enorm bei deiner Kübelpflanze.

Meine Garten-Wandelröschen sind als Kugelstämmchen vor 3 Jahren gekauft worden und haben ca. 1,5cm Stamm-Durchmesser.
Und wie man auf meinem Foto zu erahnen ist, hat der Bonsai ca. 0,8 cm Stammdurchmesser.
Na ja, ein richtiger Bonsai ist er noch lange nicht, aber auf gutem Wege dahin.
Da diese Wandelröschen in der Wachstumsphase kräftig zulegen, bin ich mal gespannt, wie ich das in den Griff bekomme.
Werde über sein Leben hier im Forum berichten.

Bis dann

bonny
Antworten