Hilfe bei Ficus Benjamina - Umgestaltung / Neuaufbau

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
saku
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2018, 10:11

Hilfe bei Ficus Benjamina - Umgestaltung / Neuaufbau

Beitrag von saku »

Hallo Bonsai-Freunde,

nach einiger Zeit habe ich meinen Bonsai wieder etwas nach vor geholt, der sich auf der Fensterbank irgendwie ins Abseits gemogelt hat… :shock:

Leider hat er einiges an Form verloren. Unter Umständen hat er diese aus Profi - Sicht noch gar nicht gehabt… :(
Nun soll er wieder nach vorn kommen und in Form gebracht werden. Er ist nun arg ins Kraut geschossen, im Mittel etwas kahl und quasi, wie er es will, gewachsen…

[..edit..]

Er treibt hellgrün aus und scheint allgemein auch nicht sehr "unglücklich" zu sein...

Umtopfen mit Wurzelschnitt steht nun auch an, zum einen soll er in eine schönere und etwas größere Schale, zum anderen muss die Erde gewechselt werden.

Könnte ihr mir [..] vielleicht Tipps geben, wie ich schneiden soll, damit er in eine gescheite Form „gedrängt“ wird?

Aufgrund der aktuellen Jahreszeit plane ich nun als nächste Schritte 1. Umtopfen in Erde-Akadama-Gemisch mit gleichzeitigem mäßigen Wurzelschnitt und 2. das Rückschneiden. Fraglich ist, wie radikal ich zurückschneiden kann bzw. muss, um die Umgestaltung, die aufgrund des Auskahlens notwendig geworden ist, anzugehen.

Ziel meiner Gestaltung war ursprünglich und ist nach wie vor eine locker aufrechte Form [..]

In einem meiner Bücher habe ich gelesen, dass der Ficus auch einen radikalen Rückschnitt bis ins alte Holz verträgt. Ist dem noch so, oder sollte man das aus heutiger Sicht lieber nicht mehr machen. Immerhin habe ich gelesen, dass man den Wurzelschnitt heute auch nicht mehr so durchführt, wie noch vor ein paar Jahren (20) …

Große Schnitte würde ich nach wie vor mit Baumwachs verschließen…

So, das wären erst mal mein Fragen. Wäre toll, wenn ihr mir hier helfen könnt.

Vielen Dank!
Sascha
Zuletzt geändert von saku am 16.04.2018, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Ficus Benjamina - Umgestaltung / Neuaufbau

Beitrag von Thomas »

Hallo,
eine ganze Zeit hast Du gar nix am Baum gemacht und jetzt soll alles gleich auf einmal gemacht werden?!
Wenn er lange in der Schale stand ist sicher auch ein kräftiger Wurzelschnitt angebracht.
Beides , also drastischer Rückschnitt und Umtopfen würde ich mit einem Jahr Abstand machen.
Ansonsten ist der Baum vbital und entsprechend kann man die Schere ansetzen. Jetzt , wo schon der Neuaustrieb im vollem Gange ist und der Baum in vollem Saft steht, ist das aber auch nicht so toll, weil da mit kräftigen Saftfluss zu rechnen ist. Einen Monat eher , wäre besser oder eben etwas später, wenn der erste Jahresaustrieb durch ist, also etwa Mitte Mai . Die Vorlage hast Du ja und setzt entsprechend die Schere an. Ich denke, da muss gut 2/3 des Astwerks weg.
saku
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2018, 10:11

Re: Hilfe bei Ficus Benjamina - Umgestaltung / Neuaufbau

Beitrag von saku »

Hallo,

vielen Dank für Deine Anregungen.
"Alles auf einmal" soll natürlich nur im maßvollen Umfang geschehen.
Zum Umtopfen gehörte für mich bislang immer auch ein Wurzelschnitt und hierzu auch ein Reduzieren der Blattmasse.
Den kräftigen Rückschnitt bis ins alte Holz werde ich dann zeitlich verlagern / schauen wie er nach minimalinvasiven Korrekturen notwendig ist.

CU
Sascha
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Ficus Benjamina - Umgestaltung / Neuaufbau

Beitrag von Thomas »

Ich glaube, mit Miniinvasiven Mitteln ist es da nicht getan, aber eben nicht alles auf einmal.
Antworten