BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 17.08.2018, 03:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 23:26 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 16.05.2018, 21:01
Beiträge: 6
Hi Leute ich hab überall gekuckt, die Einführungen gelesen, die Filme angekuckt und nirgends fand ich ein ca. Maß.. wie lange braucht es bis ich sehe ob mein umtopfen hingehauen hat? Hatte den "Fehler" gemacht mir einen liguster im internet zu bestellen, der kam an und hebte sich schon aus der schale heraus, wuchs kaum sodass ich zum entschluss kam ihn umzutopfen, die wurzeln hatten keinen platz mehr sodass oben genau nichts wuchs.. beim umtopfen musste ich 2 senkrecht nach unten gehende, dicke wurzeln wegschneiden.. das tat mir weh und ich war mir nicht sicher ob er es schafft.. das ist 2 tage her und bis jetzt sieht er aus wie vorher, frisch und grün! Danke schonmal im vorhinein!
Schönen Abend noch! Grüße aus Österreich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 09:31 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 10.05.2018, 23:01
Beiträge: 11
Hi,

man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege: Das neue Einwurzeln wird schon 4-6 Wochen dauern. In dieser Zeit solltest Du das Bäumchen normal gießen, NICHT düngen. Sobald die ersten Triebe wieder kommen, kannst Du nach min. 4 Wochen wieder mit Düngen anfangen. Nächstes Umtopfen dann in ca. 2 Jahren.

Viele Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 10:46 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 16.05.2018, 21:01
Beiträge: 6
Hallöchen danke für deine Antwort!
Super jetzt kenne ich mich aus, denke er hat es überstanden, sieht noch immer frisch aus! Also mit dem düngen fang ich dann drst nach 6 wochen an und so um die Zeit dann auch Draht entfernen nehme ich an?
Danke dir nochmal, schönen Tag noch!
Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 19:27 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 10.05.2018, 23:01
Beiträge: 11
Hallo,
welchen Draht meinst Du denn? Falls Du den meinst, mit dem der Wurzelballen in der Schale fixiert wird, der bleibt dran. Daher ist es auch wichtig, dass der Draht nicht um den Stamm gewickelt wird.
Viele Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.05.2018, 08:38 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 16.05.2018, 21:01
Beiträge: 6
Hallo, ja meine den draht um den wurzelballen, ok also lass ich den dann auch dran wenn er eingewurzelt ist? Danke für die schnelle Antwort! Hab echt einiges durchforstet bin aber auf keine Antwort gestossen, dankeschön! Schönen Tag noch!
Liebe Grüße!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.05.2018, 23:35 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 10.05.2018, 23:01
Beiträge: 11
Hi,
Ja, wie schon oben geschrieben, der bleibt drin.
Viele Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 01:00 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8860
Wohnort: Pirna
Es gibt unten in den Fachbeiträgen auch eine Anleitung zum Umtopfen, wo gezeigt ist, wie man den Baum an der Schale fixiert.
Bei solchen anfragen ist auch ein Bild immer sinnvoll. Den Eingangsartikel wirst Du ja gelesen haben.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de