Wie lange braucht er um neu einzuwurzeln?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
RZ_19
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2018, 21:01

Wie lange braucht er um neu einzuwurzeln?

Beitrag von RZ_19 »

Hi Leute ich hab überall gekuckt, die Einführungen gelesen, die Filme angekuckt und nirgends fand ich ein ca. Maß.. wie lange braucht es bis ich sehe ob mein umtopfen hingehauen hat? Hatte den "Fehler" gemacht mir einen liguster im internet zu bestellen, der kam an und hebte sich schon aus der schale heraus, wuchs kaum sodass ich zum entschluss kam ihn umzutopfen, die wurzeln hatten keinen platz mehr sodass oben genau nichts wuchs.. beim umtopfen musste ich 2 senkrecht nach unten gehende, dicke wurzeln wegschneiden.. das tat mir weh und ich war mir nicht sicher ob er es schafft.. das ist 2 tage her und bis jetzt sieht er aus wie vorher, frisch und grün! Danke schonmal im vorhinein!
Schönen Abend noch! Grüße aus Österreich
Phoenixasche
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2018, 23:01

Re: Wie lange braucht er um neu einzuwurzeln?

Beitrag von Phoenixasche »

Hi,

man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege: Das neue Einwurzeln wird schon 4-6 Wochen dauern. In dieser Zeit solltest Du das Bäumchen normal gießen, NICHT düngen. Sobald die ersten Triebe wieder kommen, kannst Du nach min. 4 Wochen wieder mit Düngen anfangen. Nächstes Umtopfen dann in ca. 2 Jahren.

Viele Grüße
RZ_19
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2018, 21:01

Re: Wie lange braucht er um neu einzuwurzeln?

Beitrag von RZ_19 »

Hallöchen danke für deine Antwort!
Super jetzt kenne ich mich aus, denke er hat es überstanden, sieht noch immer frisch aus! Also mit dem düngen fang ich dann drst nach 6 wochen an und so um die Zeit dann auch Draht entfernen nehme ich an?
Danke dir nochmal, schönen Tag noch!
Grüße
Phoenixasche
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2018, 23:01

Re: Wie lange braucht er um neu einzuwurzeln?

Beitrag von Phoenixasche »

Hallo,
welchen Draht meinst Du denn? Falls Du den meinst, mit dem der Wurzelballen in der Schale fixiert wird, der bleibt dran. Daher ist es auch wichtig, dass der Draht nicht um den Stamm gewickelt wird.
Viele Grüße
RZ_19
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2018, 21:01

Re: Wie lange braucht er um neu einzuwurzeln?

Beitrag von RZ_19 »

Hallo, ja meine den draht um den wurzelballen, ok also lass ich den dann auch dran wenn er eingewurzelt ist? Danke für die schnelle Antwort! Hab echt einiges durchforstet bin aber auf keine Antwort gestossen, dankeschön! Schönen Tag noch!
Liebe Grüße!
Phoenixasche
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2018, 23:01

Re: Wie lange braucht er um neu einzuwurzeln?

Beitrag von Phoenixasche »

Hi,
Ja, wie schon oben geschrieben, der bleibt drin.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht er um neu einzuwurzeln?

Beitrag von Thomas »

Es gibt unten in den Fachbeiträgen auch eine Anleitung zum Umtopfen, wo gezeigt ist, wie man den Baum an der Schale fixiert.
Bei solchen anfragen ist auch ein Bild immer sinnvoll. Den Eingangsartikel wirst Du ja gelesen haben.
Antworten