BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 15.10.2018, 20:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ficus Ginseng - Braune Blätter
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 08:08 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 10.05.2018, 23:01
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund einen Ficus Ginseng geschenkt bekommen. Er stammt aus dem Ikea. Mir war dann aufgefallen, dass die Wurzeln etwas faulig stinken und er schön in der Pampe steht. Ansonsten sah er aber gut aus.

Ich habe ihn aus der alten Erde rausgeholt, die Wurzeln sahen relativ frisch geschnitten aus, jedoch hat sich eine der "Luftwurzeln" in Wohlgefallen aufgelöst - sie war wie komplett zersetzt. Ich habe den Ficus von der ganzen alten Erde befreit, faulige Wurzeln abgeschnitten und ihn neu eingetopft (inkl. Drainagenetze, Split, Bonsai Erdmischung. Danach habe ich ihn raus zu meiner Ulme gestellt.

Jetzt bekommt er langsam braune Blätter. Ich habe verschiedene Theorien gelesen - von zuviel Nässe (es hat viel geregnet in letzter Zeit, aber Staunässe dürfte sich eigentlich nicht bilden durch die Drainage), von zu kaltem Gießwasser über zu viel Sonne, die der Ficus nicht gewöhnt ist.

Nun meine Fragen:

Welchen Stellplatz wähle ich am besten? Drinnen am Fenster ohne Sonneneinstrahlung? Drinnen am Fenster mit Sonneneinstrahlung? Weiterhin draußen? Ich bin jetzt verunsichert, möchte das Bäumchen gerne vor dem Tod retten. Dünge wollte ich frühestens in 4 Wochen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Thorsten


Dateianhänge:
Ficus02.jpg
Ficus02.jpg [ 235.27 KiB | 314 mal betrachtet ]
Ficus01.jpg
Ficus01.jpg [ 168.34 KiB | 314 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ficus Ginseng - Braune Blätter
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 11:06 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 10.05.2018, 23:01
Beiträge: 11
Hallo,

Die braunen Blätter werden mehr. Aktuell steht das Bäumchen wieder draußen in der Sonne.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?

Danke und viele Grüße
Thorsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ficus Ginseng - Braune Blätter
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 00:57 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8870
Wohnort: Pirna
Hallo,
natürlich liebt Ficus Sonne und in ihrer Heimal stehen die bei nicht selten 40°C in voller Sonne.
Ein Baum der bei uns bislang nur im Zimmer gehlten wurde , bildet Schattenblätter aus, die dann in die Sonne geatellt so aussehen wie bei Dir.
Wenn man den also von drinnen raus stelt, dann ist erst mal Halbschatten besser.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de