Ficus Ginseng - Braune Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Phoenixasche
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2018, 23:01

Ficus Ginseng - Braune Blätter

Beitrag von Phoenixasche »

Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund einen Ficus Ginseng geschenkt bekommen. Er stammt aus dem Ikea. Mir war dann aufgefallen, dass die Wurzeln etwas faulig stinken und er schön in der Pampe steht. Ansonsten sah er aber gut aus.

Ich habe ihn aus der alten Erde rausgeholt, die Wurzeln sahen relativ frisch geschnitten aus, jedoch hat sich eine der "Luftwurzeln" in Wohlgefallen aufgelöst - sie war wie komplett zersetzt. Ich habe den Ficus von der ganzen alten Erde befreit, faulige Wurzeln abgeschnitten und ihn neu eingetopft (inkl. Drainagenetze, Split, Bonsai Erdmischung. Danach habe ich ihn raus zu meiner Ulme gestellt.

Jetzt bekommt er langsam braune Blätter. Ich habe verschiedene Theorien gelesen - von zuviel Nässe (es hat viel geregnet in letzter Zeit, aber Staunässe dürfte sich eigentlich nicht bilden durch die Drainage), von zu kaltem Gießwasser über zu viel Sonne, die der Ficus nicht gewöhnt ist.

Nun meine Fragen:

Welchen Stellplatz wähle ich am besten? Drinnen am Fenster ohne Sonneneinstrahlung? Drinnen am Fenster mit Sonneneinstrahlung? Weiterhin draußen? Ich bin jetzt verunsichert, möchte das Bäumchen gerne vor dem Tod retten. Dünge wollte ich frühestens in 4 Wochen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Thorsten
Dateianhänge
Ficus02.jpg
Ficus02.jpg (235.27 KiB) 2341 mal betrachtet
Ficus01.jpg
Ficus01.jpg (168.34 KiB) 2341 mal betrachtet
Phoenixasche
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2018, 23:01

Re: Ficus Ginseng - Braune Blätter

Beitrag von Phoenixasche »

Hallo,

Die braunen Blätter werden mehr. Aktuell steht das Bäumchen wieder draußen in der Sonne.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?

Danke und viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Ginseng - Braune Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
natürlich liebt Ficus Sonne und in ihrer Heimal stehen die bei nicht selten 40°C in voller Sonne.
Ein Baum der bei uns bislang nur im Zimmer gehlten wurde , bildet Schattenblätter aus, die dann in die Sonne geatellt so aussehen wie bei Dir.
Wenn man den also von drinnen raus stelt, dann ist erst mal Halbschatten besser.
Antworten