BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 20.10.2018, 06:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ilex Crenata St
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 19:09 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 30.06.2018, 17:33
Beiträge: 1
Liebe BonsaiForumgemeinde,
ein herzliches Hallo von mir. Mein Name ist Gerhard und ich bin seit letzter Woche zu meinem Geburtstag mit einem Bonsai (Ilex Crenata St) beschenkt worden. Was mich sehr erfreut und im zweiten Moment etwas überfordert hat :) Ich habe mich dann gleich etwas ins Thema eingelesen und wurde auch in eurem Forum fündig - Hut ab vor dem respektvollen und professionellen Miteinander hier - so hab ich mich gleich bei euch angemeldet und hab ein paar Fragen an euch, die mir noch nicht ganz klar sind:

Ich habe euch ein Foto vom Bonsai angehängt - er steht bei mir am Balkon, erhält "nur" Vormittags bis kurz vor Mittag richtig Sonne und das Plätzchen erscheint mir, nach meiner Recherche klug gewählt - da er am Fenster steht ist es auch eher windgeschützt (aber auch regengeschützt). Der Ballen soll ja nie ganz austrocknen aber noch bin ich mir etwas unsicher wie ich das "kontrollieren" soll. Momentan gieße ich ihn alle 2 Tage - so lang bis Wasser in die Schale tropft. Was sagt ihr dazu?

Die, so oft diskutierte, Frage bezüglich des Bonsaibodens kam auch bei mir auf: Der Boden sieht genauso aus wie er eigentlich glaub ich nicht sein sollte :) aber soll ich ihn jetzt gleich, nachdem er erst seinen fixen Standort bekommen hat, umsetzen? und was haltet ihr von der Compo Sana - Bonsaierde? (Meine Freunde haben mir nämlich gleich so eine Erde dazugekauft da sie gehört haben, die Erde soll nicht so optimal sein)

na gut... das sind die zwei Fragen zu denen ich noch keine eindeutige Antwort für mich erhalten habe und wo ich über Meinungen von euch glücklich wäre. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

lg aus Wien
Gerhard


Dateianhänge:
BonsaiJuni2018.jpg
BonsaiJuni2018.jpg [ 40.14 KiB | 361 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex Crenata St
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 03:05 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8873
Wohnort: Pirna
Hallo Gerhard,
in der Tat wird man von so einem Bonsaigeschenk erst mal überfahren.
Den jetzt bei der Hitze zum Übergang in den Schatten zu stellen , ist erst mal richtig.
Gründliches Gießen , wie Du es beschreiben hast, ist zu jeder zeit wichtig.
Umtopfen würde ich jetzt im Sommer nicht. Das hat auch noch Zeit bis zum nächsten Frühjahr.
Ansonten isat der Ilex nicht ganz winterfest und das ist die Schwierigkeit, denn man braucht einen hellen kühlen bis kalten Überwinterungsplatz. Ansonsten solllte er nach dem Übergang eher sonnig stehen.
Combo Sana ist natürlich als Substrat wenig geeignet. Bonsaisubstrat sollte einen durchgängig körnige Struktur haben. Komponenten können sein Blähschiefer/-ton, Lavagranulat, Bims , Akadama, Kokoserde
Infos dazu findest Du in der Umtopfanleitung unten in den Fachbeiträgen. Dort kannst du mal bischen stöbern und wirst viele nützliche Sachen finden.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2019
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de