Rettung / Rückschnitt

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Tyranny242
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2018, 19:01

Rettung / Rückschnitt

Beitrag von Tyranny242 »

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Bonsai, welcher von jemandem ziemlich vernachlässigt wurde. Ich möchte nun versuchen, ihn wieder "hinzubekommen".
Was sollte ich am besten tun, d.h. zurückschneiden ... aber wieviel bzw. wie weit und wo genau?

Umgetopft habe ich ihn bereits in frische Bonsai-Erde, Dünger steht auch bereit ...
Derzeit steht er auf der Terrasse, hat am späten Nachmittag Sonne ...

Danke für eure Hilfe!
Stefan
Dateianhänge
So schaut er grad aus.
So schaut er grad aus.
bonsai.jpg (341.82 KiB) 2217 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Rettung / Rückschnitt

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Als erstes empfehle ich natürlich den Eingangsartikel und die zugehörigen Links, hier insbesondere den Indoorartikel.
Unten im Fachbereich gibt es vieles rund um Bonsai zum Stobern , auch eine Anleitung zur Erstbehandlung solcher Sachen und eine Ankeitung zum richtigen Umtopfen.

Ist das Bild vom neu umgetopften Baum?
Wenn ja , sehe ich da nicht wirklich brauchbares Substrat.
Bzgl schneiden ist es schwierig nach Bonsaigesichtspunkten da was zu empfehlen.
Wenn man danach gehen wollte, wäre das Material eigentlich rel unbrauchbar, weil noch nie ensprechend geschnitten und völlig aus der Form gewachsen.
Um da ein halbwegs ansehnliches Baumchen rauszubekommen, würde ich den fetten Ast links ganz entfernen und alle anderen Äste auch aauf 5 cm rückschneiden. Sofern er ordentlich eingetopft ist , wird er bei sonnigem Wetter schnell wieder austreiben. Den Baum dabei nicht zu naß halten (keinen Untersetzer).
Tyranny242
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2018, 19:01

Re: Rettung / Rückschnitt

Beitrag von Tyranny242 »

Hallo Thomas,

Danke für deine Hinweise. Das Bild ist schon nach dem Umtopfen. Ich habe Bonsai-Erde dafür genommen. Bin halt noch Anfänger 😋

Ich hab jetzt mal eine Plastiktüte mit Löchern drüber gestülpt und werde ihn demnächst dann mal zurückschneiden. Mir wurde auch gesagt, dass es ja kein Bonsai in dem Sinne ist ...

Danke und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Rettung / Rückschnitt

Beitrag von Thomas »

Plastiktüte??? :shock: :cry:

Ok , schau einfach mal hier unter den Links , die ich angeführt habe mal rein.
Da stehen viele nützliche Sachen.
Falls Du bei FB bist, dann gehe mal zu Bonsai - Das Forum.
Ansonsten macht es auch rel. wenig Sinn in allen Möglichen Foren rumzuzappen.
Nicht selten kommen die Ratschläge von Leuten, die in Sachen Bonsai genauso schlau sind wie Du.
Antworten