Ilex Crenata St

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Gerhard_
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2018, 17:33

Ilex Crenata St

Beitrag von Gerhard_ »

Liebe BonsaiForumgemeinde,
ein herzliches Hallo von mir. Mein Name ist Gerhard und ich bin seit letzter Woche zu meinem Geburtstag mit einem Bonsai (Ilex Crenata St) beschenkt worden. Was mich sehr erfreut und im zweiten Moment etwas überfordert hat :) Ich habe mich dann gleich etwas ins Thema eingelesen und wurde auch in eurem Forum fündig - Hut ab vor dem respektvollen und professionellen Miteinander hier - so hab ich mich gleich bei euch angemeldet und hab ein paar Fragen an euch, die mir noch nicht ganz klar sind:

Ich habe euch ein Foto vom Bonsai angehängt - er steht bei mir am Balkon, erhält "nur" Vormittags bis kurz vor Mittag richtig Sonne und das Plätzchen erscheint mir, nach meiner Recherche klug gewählt - da er am Fenster steht ist es auch eher windgeschützt (aber auch regengeschützt). Der Ballen soll ja nie ganz austrocknen aber noch bin ich mir etwas unsicher wie ich das "kontrollieren" soll. Momentan gieße ich ihn alle 2 Tage - so lang bis Wasser in die Schale tropft. Was sagt ihr dazu?

Die, so oft diskutierte, Frage bezüglich des Bonsaibodens kam auch bei mir auf: Der Boden sieht genauso aus wie er eigentlich glaub ich nicht sein sollte :) aber soll ich ihn jetzt gleich, nachdem er erst seinen fixen Standort bekommen hat, umsetzen? und was haltet ihr von der Compo Sana - Bonsaierde? (Meine Freunde haben mir nämlich gleich so eine Erde dazugekauft da sie gehört haben, die Erde soll nicht so optimal sein)

na gut... das sind die zwei Fragen zu denen ich noch keine eindeutige Antwort für mich erhalten habe und wo ich über Meinungen von euch glücklich wäre. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

lg aus Wien
Gerhard
Dateianhänge
BonsaiJuni2018.jpg
BonsaiJuni2018.jpg (40.14 KiB) 1955 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ilex Crenata St

Beitrag von Thomas »

Hallo Gerhard,
in der Tat wird man von so einem Bonsaigeschenk erst mal überfahren.
Den jetzt bei der Hitze zum Übergang in den Schatten zu stellen , ist erst mal richtig.
Gründliches Gießen , wie Du es beschreiben hast, ist zu jeder zeit wichtig.
Umtopfen würde ich jetzt im Sommer nicht. Das hat auch noch Zeit bis zum nächsten Frühjahr.
Ansonten isat der Ilex nicht ganz winterfest und das ist die Schwierigkeit, denn man braucht einen hellen kühlen bis kalten Überwinterungsplatz. Ansonsten solllte er nach dem Übergang eher sonnig stehen.
Combo Sana ist natürlich als Substrat wenig geeignet. Bonsaisubstrat sollte einen durchgängig körnige Struktur haben. Komponenten können sein Blähschiefer/-ton, Lavagranulat, Bims , Akadama, Kokoserde
Infos dazu findest Du in der Umtopfanleitung unten in den Fachbeiträgen. Dort kannst du mal bischen stöbern und wirst viele nützliche Sachen finden.
Antworten