BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 18.07.2018, 10:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.07.2018, 13:49 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 14.07.2018, 13:01
Beiträge: 1
Hallo liebe Gemeinde

Habe diese Woche nach grossem Wunsch einen Bonsai geschenkt bekommen. Hab mich natürlich viel belesen und heraus gefunden das es ein Ficus Microcarpa Ginseng ist😁
Und meine nächste Frage wäre was ich denn jetzt so als erstes tun soll. Blätter verliert er im Moment einige hab aber gelesen das das ganz normal sein soll. Erde sieht auch noch relativ feucht aus
Ich hoffe ihr könnt mir den Weg in die grosse Bonsaiwelt vereinfachen 😊
Vielen Dank schon mal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.07.2018, 23:46 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2017, 12:11
Beiträge: 35
Wohnort: Schweiz
Hallo,

Ein Standortwechsel führt oft zu Blattfall. Allerdings sollte sich das bald legen und der normale Blattfall den jeder Baum ja macht, sollte mindestens bei immergrünen Bäumen kleiner sein als der Neuzuwachs, ansonsten ist dein Baum irgendwann verkahlt.

Ich rate dir einen Anfängerkurs für Indoor Bonsais zu besuchen, dort triffst du Gleichgesinnte und kannst den Erfahreneren ein Loch in den Bauch fragen.
Schau in deiner Umgebung mal herum, bei einem Lokalen Bonsaihändler oder in der Bonsai Art: Dort sind Fachbetriebe gelistet, die meist auch Kurse auf unterschiedlichem Niveau anbieten.

viel spass mit deinem neuen Hobby..
roro

_________________
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 01:41 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8858
Wohnort: Pirna
Hallo,
na Du bist gut!
Du hast Dich, wie Du schreibst, viel belesen und fragst uns , was zu tun ist,
Sollen wir Dir jetzt noch mal erzählen, was Bonsailehrer in 100 Buchseten niedergeschrieben haben?
Ich schlage vor , Du liest Dir mal den Eingangsartikel incl. der angegeben Links durch, postest mal ein Bild und dann sehen wir weiter.
Wie dort geschrieben steht, ein paar Basics müssen wir hier voraussetzen und wenn man wirklich ernsthaft Bonsai machen möchte, reicht es nicht, bischen im Net rumzuzappen und hier und da mal was aufzuschnappen, was nicht selten Leute geschrieben haben, die so schlau sind wie Du und ich.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de