Seite 1 von 1

Bonsai geschenkt bekommen...was tue ich als erstes

Verfasst: 15.07.2018, 13:49
von Mr. Tony
Iii

Re: Bonsai geschenkt bekommen...was tue ich als erstes

Verfasst: 15.07.2018, 23:46
von roro
Hallo,

Ein Standortwechsel führt oft zu Blattfall. Allerdings sollte sich das bald legen und der normale Blattfall den jeder Baum ja macht, sollte mindestens bei immergrünen Bäumen kleiner sein als der Neuzuwachs, ansonsten ist dein Baum irgendwann verkahlt.

Ich rate dir einen Anfängerkurs für Indoor Bonsais zu besuchen, dort triffst du Gleichgesinnte und kannst den Erfahreneren ein Loch in den Bauch fragen.
Schau in deiner Umgebung mal herum, bei einem Lokalen Bonsaihändler oder in der Bonsai Art: Dort sind Fachbetriebe gelistet, die meist auch Kurse auf unterschiedlichem Niveau anbieten.

viel spass mit deinem neuen Hobby..
roro

Re: Bonsai geschenkt bekommen...was tue ich als erstes

Verfasst: 17.07.2018, 01:41
von Thomas
Hallo,
na Du bist gut!
Du hast Dich, wie Du schreibst, viel belesen und fragst uns , was zu tun ist,
Sollen wir Dir jetzt noch mal erzählen, was Bonsailehrer in 100 Buchseten niedergeschrieben haben?
Ich schlage vor , Du liest Dir mal den Eingangsartikel incl. der angegeben Links durch, postest mal ein Bild und dann sehen wir weiter.
Wie dort geschrieben steht, ein paar Basics müssen wir hier voraussetzen und wenn man wirklich ernsthaft Bonsai machen möchte, reicht es nicht, bischen im Net rumzuzappen und hier und da mal was aufzuschnappen, was nicht selten Leute geschrieben haben, die so schlau sind wie Du und ich.