Bonsai Beginner

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Sagittarius
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2018, 07:21
Wohnort: Frankfurt am Main

Bonsai Beginner

Beitrag von Sagittarius »

Hallo,
von Freunden bekam ich zwei Bonsai geschenkt.
Der eine Bonsai ist ein Ficus. Welche Ficusart es ist, konnte ich noch nicht herausfinden.
Der andere ist ein Outdoorbonsai; ein Urweltmamutbaum.
Zum Düngen habe ich mir Biogold gekauft. Beide werden mit Wasser aus dem Wasserhahn gegossen.
Ich hab mir gedacht, da die Schalen durch die Sonne sich so aufheizen, gieße ich mit leicht angewärmten Wasser. Kaltes Wasser ist doch bestimmt nicht gut?

Der Ficus steht momentan im Freien auf der Fensterbank. Wird morgens und abends wegen der großen Hitze gegossen. Er zeigt ein freudiges Wachstum.

Mein Urweltmamutbaum wird auch morgens und abends gegossen.
Steht draußen auf der Fensterbank.
Vormittags bekommt er Sonne. Nachmittags steht er dann schattig. Der Austrieb ist spärlich.
Die Nadelspitzen sind teilweise braun. An was kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.

viele Grüße
Sagittarius
Dateianhänge
IMG_2554.JPG
IMG_2554.JPG (61.82 KiB) 2113 mal betrachtet
IMG_2555.jpg
IMG_2555.jpg (45.26 KiB) 2113 mal betrachtet
IMG_2553.JPG
IMG_2553.JPG (69.71 KiB) 2113 mal betrachtet
IMG_2552.JPG
IMG_2552.JPG (62.42 KiB) 2113 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Beginner

Beitrag von Thomas »

Sieht doch alles topp aus!
Du kannst durchaus mit kaltem Wasser gießen.
Das kühlt den Wurzelbereich, der ja bei Freilandarten tief in der Erde auch deutlich Kälter ist.
Dort , wo sich der Mamutbaum in der Natur sein Wasser holt ist letzteres sogar eiskalt.
Antworten