BONSAI-FORUM.DE
http://bonsaiforum.de/

Bonsai Beginner
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=8&t=6947
Seite 1 von 1

Autor:  Sagittarius [ 05.08.2018, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Bonsai Beginner

Hallo,
von Freunden bekam ich zwei Bonsai geschenkt.
Der eine Bonsai ist ein Ficus. Welche Ficusart es ist, konnte ich noch nicht herausfinden.
Der andere ist ein Outdoorbonsai; ein Urweltmamutbaum.
Zum Düngen habe ich mir Biogold gekauft. Beide werden mit Wasser aus dem Wasserhahn gegossen.
Ich hab mir gedacht, da die Schalen durch die Sonne sich so aufheizen, gieße ich mit leicht angewärmten Wasser. Kaltes Wasser ist doch bestimmt nicht gut?

Der Ficus steht momentan im Freien auf der Fensterbank. Wird morgens und abends wegen der großen Hitze gegossen. Er zeigt ein freudiges Wachstum.

Mein Urweltmamutbaum wird auch morgens und abends gegossen.
Steht draußen auf der Fensterbank.
Vormittags bekommt er Sonne. Nachmittags steht er dann schattig. Der Austrieb ist spärlich.
Die Nadelspitzen sind teilweise braun. An was kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.

viele Grüße
Sagittarius

Dateianhänge:
IMG_2554.JPG
IMG_2554.JPG [ 61.82 KiB | 563 mal betrachtet ]
IMG_2555.jpg
IMG_2555.jpg [ 45.26 KiB | 563 mal betrachtet ]
IMG_2553.JPG
IMG_2553.JPG [ 69.71 KiB | 563 mal betrachtet ]
IMG_2552.JPG
IMG_2552.JPG [ 62.42 KiB | 563 mal betrachtet ]

Autor:  Thomas [ 07.09.2018, 02:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bonsai Beginner

Sieht doch alles topp aus!
Du kannst durchaus mit kaltem Wasser gießen.
Das kühlt den Wurzelbereich, der ja bei Freilandarten tief in der Erde auch deutlich Kälter ist.
Dort , wo sich der Mamutbaum in der Natur sein Wasser holt ist letzteres sogar eiskalt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/