Mein Zimmerbonsai scheint zu sterben, bitte um Hilfe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Frahns
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2018, 16:26

Mein Zimmerbonsai scheint zu sterben, bitte um Hilfe

Beitrag von Frahns »

Hallo ^^
Ich habe Anfang dieses Jahres einen Liguster geschenkt bekommen und diesen seither auch recht ordentlich am Leben erhalten können. Allerdings sind wir vor kurzem 14 Tage lang in den Urlaub geflogen, weshalb ich den Bonsai zur Pflege zu einer Verwandten gebracht habe. Leider wurde er nicht angemessen gewässert, ich bekam ihn ausgetrocknet und fast kahl zurück. Seit ungefähr einer Woche versuche ich, ihn wieder ordentlich zu versorgen, mit wenig Erfolg. Neue Triebe zeigen sich zwar, aber die meisten davon vertrocknen wieder + einige Äste bringen gar nichts mehr zum Vorschein. Zudem möchte ich gerne wissen, wie und wann vertrocknete Äste angemessen zu entfernen sind. Ich wäre sehr dankbar für Tipps, es ist meine erste Erfahrung mit Bonsai und ich fände es schade, wenn ich versagen würde.

Vielen Dank! 😊
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mein Zimmerbonsai scheint zu sterben, bitte um Hilfe

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Den Eingangsartikel wirst Du ja gelesen haben.
Ohne Bild und paar mehr Infos ist es kaum möglich, da was fundiertes zu empfehlen.
Antworten