Schädlingsbefall

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Raphael88
Forum Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2016, 15:45

Schädlingsbefall

Beitrag von Raphael88 »

Hallo
Meine Bonsai haben seit ca 2 Monaten Spinnmilben.
Ich habe schon alles mögliche von natürlichen Mitteln ausprobiert.

Zwiebel/Knoblauch Sud, Brennesselbrühe, Schmierseife, Zigarettenstummel abgekocht(soll ja auch ein natürliches Insektizid sein.)

Stehen tun sie am nord westseitigen Balkon, wo auch immer ein wenig Wind geht.
Gegossen habe ich sie immer nach dem sich das Substrat trocken angefühlt hat.
Ich habe aber auch am selben Balkon Tomaten Pflanzen die auch davon betroffen sind, somit ist klar woher sie kommen.
Chemie wollte ich noch nicht verwenden.
Vielen Dank
Raphael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schädlingsbefall

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Spinnmiben wird man kaum mit Hausmittelchen loswerden. Selbst die gängigen Milbenmittel helfen schon nicht mehr. WICHTIG wäre erst. Um was für einen Baum es sich handelt und ob Indoor Outdoor usw.
Irina
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2018, 08:03
Wohnort: Labarthe-sur-Leze

Re: Schädlingsbefall

Beitrag von Irina »

Mein Junischnee hat ebenfalls Spinnmilben. Es ist mir leider vorerst nicht möglich ein Mittel dagegen zu kaufen. Bin krank und das Geschäft ist so weit weg. Was kann ich vorerst mal tun? Baum steht im Freien, wohne in Südfrankreich und die Temperaturen passen.
Benutzeravatar
Klecks
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2018, 23:12
Wohnort: Schlesen bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schädlingsbefall

Beitrag von Klecks »

Zigarettenstummel als natürliches Insektizid.
Zum einen was genau ist an Zigaretten noch natürlich und vielmehr brennt mir die Frage, wieso nur Stummel?
Liebe Grüße :)
Abseits der Routine findet man das Glück.
Abseits der Normalität findet man die Kunst.

- Mark Kölsche
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schädlingsbefall

Beitrag von Thomas »

Das ist natürlich richtig.
Das so gewonnene Nicotin ist hochgiftig und gefährlicher als die handelüblichen Insekticide.
Man sollte da äußerst vorsichtig mit umgehen. Man sollte nicht vergessen, dass das Nicotin einer Zigarette inhaliert den Menschen nicht umbringt, wenn ich es trinken würde schon.
Auch Haut- und Schleimhautkontakt sind gefährlich.
Handschuhe sind da zumindest Pflicht, übrigens bei allen Mitteln, egal was es ist, ob aus Handel oder eigener Küche.
Was gegen Milben wirkt ist verdünntes Jinmittel (1:30, bei grünen Pflanzen).
Hat man gar nicht zur Hand, kann man nur versuchen , mit täglichem intensiven Besprühen mit Wasser, die Sache in den Griff zu bekommen. Milben leiben nämliche trockene (Zimmer-)Luft.
Und natürlcih bedeutet Milbenbefall meist auch immer, dass die Kulturbedingungen suboptimal sind und die Pflanze geschwächt ist. Bessere Standortbedingungen und Pflege macht die Pflanze robuster.
Erko
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2018, 12:30

Re: Schädlingsbefall

Beitrag von Erko »

Kann man sich da nicht bei www.google.de umsehen ?
Antworten