Ich glaub mein Bonsai stirbt.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Saxfel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2019, 12:07

Ich glaub mein Bonsai stirbt.

Beitrag von Saxfel »

Hallo, habe seit 2.8. einem Bonsai. Ich habe mich auch gut im Internet informiert, doch ich glaube mein Ficus wird dieses Monat nicht überleben. Er bekommt dunkle Flecken an den Blättern bis sie abfallen. Es steht aber nicht viel Wasser drinnen bzw er wird nur gegossen wenn er trocken ist. Der Stamm ist auch dunkler geworden (siehe Vergleichsfoto). Ich dünge ihn lt. Anleitung und er bekommt auch Sonne und Licht (aber nicht Zuviel/pralle Sonne). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg
Saxfel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2019, 12:07

Re: Ich glaub mein Bonsai stirbt.

Beitrag von Saxfel »

PS: das Foto geht gerade leider nicht zum Hochladen
Saxfel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2019, 12:07

Re: Ich glaub mein Bonsai stirbt.

Beitrag von Saxfel »

Jetzt gehts
Dateianhänge
1A00B7F7-887F-406D-B0C8-48AAAD7427DE.jpeg
1A00B7F7-887F-406D-B0C8-48AAAD7427DE.jpeg (30.46 KiB) 2136 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ich glaub mein Bonsai stirbt.

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zu viel Sonne kann so ein Baum nie bekommen. Wo der her kommt , steht der bei 40°C permanent in voller Sonne.
Der gehört bei uns zumindest übern Sommer raus ins Freie und hat ansonsten im Zimmer immer zu wenig Licht.
Diese kombinierte Schale/Unterschale ist absolut kontraproduktiv. Es wird zu wenig gegossen, damit die Unterschale nicht überläuft, dann aber bleibt der Baum im Feuchten stehen und die Wurzeln faulen.
Im Frühjahr sollte der also in ein geeignetes Gefäß und durchlässiges Substrat getopft werden

So schlecht sieht der Baum aber noch nicht aus. Auch ein Ficus verliert mal alte Blätter, wenn deren Lebenszeit um ist.
So ein Baum muss neben ordentlichen Kulturbedingungen auch regelmäßig geschnitten werden, sonst verkahlt er von innen her.

Entsprechende Anleitungen findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Den Eingangsartikel und den Indoor-Pflichtartikel für Indoors wirst Du ja evtl. schon gelesen haben.
Antworten