Wurzeln schneiden und umtopfen bei Baumarkt Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Hannihansen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2018, 15:31

Wurzeln schneiden und umtopfen bei Baumarkt Bonsai

Beitrag von Hannihansen »

Ich habe zu meinem Geburtstag einen Bonsai (Urmamut) geschenkt bekommen. Leider musste ich feststellen das dieser in seiner Schale total eingewurzelt ist.

Kann ich das Bäumchen umtopfen und die Wurzeln einkürzen obwohl eigentlich noch nicht die Zeit dafür ist oder sollt ich versuchen, daß Bäumchen so über den Winter zu bekommen um ihn dann zur entsprechenden Jahreszeit in eine neue Schale zu setzen und ihm einen Wurzelschnitt zu verpassen.


Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wurzeln schneiden und umtopfen bei Baumarkt Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
den Eingangsartikel wirst Du ja sicher gelesen haben.
Um also überhaupt auf so eine Frage zu antworten, braucht es schon ein Minimum an Angeben (Art, Indoor/Outdoor..) und ein Bild ist auch sinnvoll, denn viele Maßnahmen sind abängig vom Zustand der Pflenze.
Antworten