Weichselkirsche - Prunus mahaleb

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
schmieda
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2005, 08:59

Weichselkirsche - Prunus mahaleb

Beitrag von schmieda »

hallo,

hab heut bei einer bekannten in der gärtnerei nachgeschaut. dort haben die schöne sachen die sich verarbeiten lassen. allerdings wollte ich nur wenig geld ausgeben, so viel die wahl auf eine Weichselkirsch (prunus mahaleb) für 6,90€, ca. 5 jahre alt.

unter http://www.bonsai-busch.de/weichs~1.htm hab ich dann auch erste informationen gefunden. so wie es aussieht habe ich nicht danabengegriffen. :wink:

jetzt bin ich voller vorfreude auf nächstes frühjahr. :D

meine idee:
das bäumchen ist jetzt insgesamt 1m hoch. der stammdurchmesser unten ist 4cm an der breitesten stelle. nach 12cm höhe kommt die erste grosse verzweigung. darauf sitzen breitere äste welche insgesamt 27cm hoch sind (vom boden an).
für mich bietet sich da an, einen schönen kleinen (typisch aussehenden) kirschbaum zu machen. er könnte so 20-35cm hoch werden.
aber ich bin absoluter neuling auf dem gebiet. :?

jetzt meine fragen an euch:
1. wie beurteilt ihr das ausgangsmaterial?
2. lässt sich meine idee verwirklichen?
3. oder gibt es bessere ideen?
4. wie bringe ich sie am besten über den winter?
5. kann ich damit im kommenden frühjahr beginnen? (sollte so sein)
6. wenn das geschaft ist, womit und wie beginne ich am besten?

hier mal die bilder:
das erste zeigt das ganze bäumchen
die anderen den (glaube ich) wichtigen teil von allen seiten

ich freue mich auf eure antworten. :D [/url]
Dateianhänge
das ganze bäumchen
das ganze bäumchen
kirsche1.jpg (43.38 KiB) 3586 mal betrachtet
Grüsse
schmieda ;-)
schmieda
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2005, 08:59

Beitrag von schmieda »

details...
Dateianhänge
kirsche_detail12.jpg
kirsche_detail12.jpg (64.7 KiB) 3581 mal betrachtet
Grüsse
schmieda ;-)
schmieda
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2005, 08:59

Beitrag von schmieda »

und noch 2 seiten...
Dateianhänge
kirsche_detail34.jpg
kirsche_detail34.jpg (58.2 KiB) 3579 mal betrachtet
Grüsse
schmieda ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Schmieda,
da hast Du Dir gutes Material ausgesucht, womit man was anfangen kann.
Da der Baum winterhart ist, brauchst Du keine weiteren Vorkehrungen treffen, nur etwas windgeschützt sollte der Standort sein.
Deine Vorstellungen sind durchaus zu verwirklichen.
Im Frühjahr also dann radikaler Rückschnitt, raus aus dem Kübel , in eine nicht zu kleine flache Kulturschale, natürlich mit Wurzelschnitt, allerdings für`s erste nicht zu radikal.
schmieda
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2005, 08:59

Beitrag von schmieda »

ja da freu ich mich ja noch mehr. :D

danke für die antwort :wink:

in der gärtnerei wurde leider die letzten 2 wochen "aufgeräumt". als ich meiner bekannten meine "wagen" vorstellungen erzählte, meinte sie nur "da haben wir kürzlich viel von weggeschmissen". :cry:

aber sie schaut jetzt mit und sagt bescheid. :wink:
Grüsse
schmieda ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Schmieda,
gute Beziehungen zu einer Baumschule ist Gold wert.
Da wird so viel weggeworfen, ausgesondert, steht jahrelang in irgendwelchen Ecken rum, was nicht zu verkaufen ist, aber für unsere Zwecke absolut brauchbar ist.
Weitere Berufsgruppen mit denen man gute Beziehungen aufbauen sollte sind Friedhofs- und Landschaftsgärtner (müssen oft mal alte Hecken beseitigen).
Antworten