Umtopfen? Schneiden? Neue Erde? Düngen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Sankno
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2018, 19:30

Umtopfen? Schneiden? Neue Erde? Düngen?

Beitrag von Sankno »

Bild 1
Bild 1
PhotoPictureResizer_181215_153345298-1488x1984-1024x1365-409x545.jpg (67.57 KiB) 3568 mal betrachtet
Hallo liebe Bonsai-Experten,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe dieses Bäumchen kürzlich von einer Bekannten übernommen. Ich selbst bin Neuling, was das Thema Bonsai angeht, würde mich aber gerne intensiver damit beschäftigen. Damit dieses Bäumchen bei mir weiter gedeihen kann, wäre ich euch dafür dankbar, wenn ihr es euch mal anschauen könntet und mir folgende Fragen beantworten würdet:
- Muss er umgetopft werden? Benötigt er eine größere Schale?
- Wenn kein Umtopfen notwendig ist, muss ich dann zumindest mal die Erde wechseln, düngen und vielleicht die Wurzeln schneiden? Was muss ich dabei beachten?
- Ist der Schnitt oben okay? Oder muss da noch etwas anders gemacht werden?

Vielen lieben Dank im voraus!!!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen? Schneiden? Neue Erde? Düngen?

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Aus Deinen Anfragen klingt so bischen Panik haraus, ja nur nichts falsch zu machen.
Vorab, Bonsai an sich ist schon eine Kunst, die man nicht von heut auf morgen erlernen kann, aber um so eine Pflanze erst mal leben und gedeihen zu lassen braucht es nicht viel, nämlich eigentlich nur eine artgerechte Haltung. Das sind in der Regel Licht, Luft, Wasser und regelmäßig bischen Dünger.

Ich entnehme Deiner Anfrage, dass Du den Eingangsartikel noch nicht gelesen hast.
Dort findest Du u.a. einige Links zur Einführung, die Du Dir reinziehen solltest.