Umtopfen? Schneiden? Neue Erde? Düngen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Sankno
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2018, 19:30

Umtopfen? Schneiden? Neue Erde? Düngen?

Beitrag von Sankno »

Bild 1
Bild 1
PhotoPictureResizer_181215_153345298-1488x1984-1024x1365-409x545.jpg (67.57 KiB) 3568 mal betrachtet
Hallo liebe Bonsai-Experten,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe dieses Bäumchen kürzlich von einer Bekannten übernommen. Ich selbst bin Neuling, was das Thema Bonsai angeht, würde mich aber gerne intensiver damit beschäftigen. Damit dieses Bäumchen bei mir weiter gedeihen kann, wäre ich euch dafür dankbar, wenn ihr es euch mal anschauen könntet und mir folgende Fragen beantworten würdet:
- Muss er umgetopft werden? Benötigt er eine größere Schale?
- Wenn kein Umtopfen notwendig ist, muss ich dann zumindest mal die Erde wechseln, düngen und vielleicht die Wurzeln schneiden? Was muss ich dabei beachten?
- Ist der Schnitt oben okay? Oder muss da noch etwas anders gemacht werden?

Vielen lieben Dank im voraus!!!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen? Schneiden? Neue Erde? Düngen?

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Aus Deinen Anfragen klingt so bischen Panik haraus, ja nur nichts falsch zu machen.
Vorab, Bonsai an sich ist schon eine Kunst, die man nicht von heut auf morgen erlernen kann, aber um so eine Pflanze erst mal leben und gedeihen zu lassen braucht es nicht viel, nämlich eigentlich nur eine artgerechte Haltung. Das sind in der Regel Licht, Luft, Wasser und regelmäßig bischen Dünger.

Ich entnehme Deiner Anfrage, dass Du den Eingangsartikel noch nicht gelesen hast.
Dort findest Du u.a. einige Links zur Einführung, die Du Dir reinziehen solltest.
Da ist auch ein Beitrag zu Indoor-Bonsai, wo die Grenzen der Haltung von Bäumen im Zimmer aufgezeigt sind. Eigentlich müssen diese Pflanzen , wenn es draußen warm genug ist, im Freien gehalten werden, im Winter natürlich drinnen , da sie meist aus subtropischen Gegenden kommen. Das ist dann die Herausforderung , weil man einen hellen, aber kühlen Fensterplatz (ca.15°C) finden muss.
Zunächst mal zur Art. Lichte bitte mal die Blätter ab, um das genau ausmachen zu können. Ich tippe mal auf Sargeretie.

Momentan musst Du eigentlich gar nichts machen nur einen ordentlichen Standort finden und den Baum feucht (nicht nass) halten. Gegossen wird bei Bedarf. Wenn die Oberfläche Trocken erscheint gießt Du mit voller Gießkanne durchdringend, dass es munter aus den Abzugslöchern läuft. Dann wartest Du , bis wieder die Oberfläche trocken ist. Auf keinen Fall sollte man das Gießen so handhaben wie man das von Zimmerpflanzen evtl. gewöhnt is. also mit der kleinen Kanne rumgehen und überall einen Schwubb Wasser rein, der dann in diversen Übertopfen und Unterschalen steht. Kühler Standort ist wichtig, denn auch diese Arten sollten jetzt eine Art Winterruhe machen und nicht austreiben. Da braucht also auch nicht gedüngt werden.
Der Topf ist von der Größe auf keinen Fall zu klein. Umtopfen im Frühjahr ist sicher angebracht, natürlich in neues geeignetes Substrat. Dazu findest Du eine Anleitung unten in den Fachbeiträgen.
Da kannst Du Dir bis dahin in Ruhe alle nötigen Utensilien besorgen.
Schneiden würde ich jetzt gar nicht. Auch das kann man auch im Frühjahr machen. Wie man schneidet , findest Du in jedem guten Bonsaibuch.
Wenn Du unten in die Fachbeiträge schaust, findest Du viele nützliche Dinge zum Durchstöbern.
Viel Glück!
Antworten