BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 05.06.2020, 21:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keffir Limetten zum Bonsai ziehen?
BeitragVerfasst: 16.04.2019, 14:49 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 19.02.2018, 23:27
Beiträge: 3
Hallo an alle,
ich hätte da mal ne Frage: ich habe gelesen, dass sich Limetten recht gut zum Bonsai (um-)ziehen lassen. Nun habe ich aus einem der letzten Urlaube Samen eine Keffir Limette mitgebracht, zum einen wegen des Aromas der Blätter, zum anderen weil ich die Blattform interessant finde. Von den Samen habe ich nun 4 Pflänzchen gezogen, die mittlerweile ins 3. Jahr kommen, einer schwächelt, wirft die Blätter ab treibt nicht.
Noch sind sie in normalen Pflanz-Töpfchen. Für echten Bonsai-Status sind sie natürlich noch viel zu jung, aber da ich einige Pflanzen wg. Platzmangel aussortieren muss, überlege ich, wie ich das Behalten-wollen rechtfertige...
Hat mit dieser speziellen Limetten-Art schon jemand Erfahrung? Was könnt Ihr mir als nächste Schritte raten, ausser Fotos hochzuladen? :D
Vielen Dank und Grüsse,
basstom


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 17.04.2019, 00:47 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9051
Wohnort: Pirna
Hallo basstom!
Natürlich kann man eine Limette als Bonsai halten und gestalten.
Wie bei allen Mediterranern ist die Überwinterung unter Kalthausbedingungen nötig.
Wie bei aller Bonsaigestaltung und Kultur braucht man erst mal entsprechendes Ausgangsmaterial.
D.h., Du musst erst einmal alle Deine Pflanzlein hochpäppeln , dass sie ordentlich Stamm und Holz bilden.
Du wirst sie also alle erst einmal in möglichst optimaler Kultur hochziehen, egal , ob nun ein Bonsai draus werden soll oder nicht. Nach 5-10 Jahren kannst Du die für Bonsai geeignetsten Exaemplare dann aussuchen und kultivierst und behandelst sie dann entsprechend weiter.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2020
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de