Keffir Limetten zum Bonsai ziehen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
basstom
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2018, 23:27

Keffir Limetten zum Bonsai ziehen?

Beitrag von basstom »

Hallo an alle,
ich hätte da mal ne Frage: ich habe gelesen, dass sich Limetten recht gut zum Bonsai (um-)ziehen lassen. Nun habe ich aus einem der letzten Urlaube Samen eine Keffir Limette mitgebracht, zum einen wegen des Aromas der Blätter, zum anderen weil ich die Blattform interessant finde. Von den Samen habe ich nun 4 Pflänzchen gezogen, die mittlerweile ins 3. Jahr kommen, einer schwächelt, wirft die Blätter ab treibt nicht.
Noch sind sie in normalen Pflanz-Töpfchen. Für echten Bonsai-Status sind sie natürlich noch viel zu jung, aber da ich einige Pflanzen wg. Platzmangel aussortieren muss, überlege ich, wie ich das Behalten-wollen rechtfertige...
Hat mit dieser speziellen Limetten-Art schon jemand Erfahrung? Was könnt Ihr mir als nächste Schritte raten, ausser Fotos hochzuladen? :D
Vielen Dank und Grüsse,
basstom
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Keffir Limetten zum Bonsai ziehen?

Beitrag von Thomas »

Hallo basstom!
Natürlich kann man eine Limette als Bonsai halten und gestalten.
Wie bei allen Mediterranern ist die Überwinterung unter Kalthausbedingungen nötig.
Wie bei aller Bonsaigestaltung und Kultur braucht man erst mal entsprechendes Ausgangsmaterial.
D.h., Du musst erst einmal alle Deine Pflanzlein hochpäppeln , dass sie ordentlich Stamm und Holz bilden.
Du wirst sie also alle erst einmal in möglichst optimaler Kultur hochziehen, egal , ob nun ein Bonsai draus werden soll oder nicht. Nach 5-10 Jahren kannst Du die für Bonsai geeignetsten Exaemplare dann aussuchen und kultivierst und behandelst sie dann entsprechend weiter.
Antworten