Bitte um Hilfe bei der Bestimmung und Pflegeipps

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
neuerbonsai
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2019, 16:01

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung und Pflegeipps

Beitrag von neuerbonsai »

Hallo zusammen,
Erstmal kurz ein paar Worte zu mir. Ich habe bereits zuvor einen Bonsai gehabt, dies ist jedoch viele Jahre her und damals habe ich die Pflanze leider überwässert. Ansonsten bin ich nur Hobbygärtner.

Jetzt habe ich mir seit langem wieder einen Bonsai gekauft, kannn die Art aber einfach nicht sicher bestimmen, könnt ihr mir weiter helfen? Ich habe bereits die vermutung, dass es ein Pfefferbaum sein könnte, bin mir hierbei jedoch nicht sicher.

Nun zum eigentlichen Problem, ich habe vor circa einer Woche an meinem Bonsai leicht welke Blätter entdeckt und weiß nicht woran es liegt.
Die Plfanze selbst habe ich seit circa 4 Wochen und bei einem Gartenmarkt erworben, dort wurde mir gesagt er ist für das Zimmer geeignet und mir wurde auch empfohlen die Pflanze wie folgt zu pflegen-ich tauche ihn circa alle 8 Tage und dünge ihn immer beim dritten Mal.
Außerdem steht die Planze wie zu sehen ist zwar auf einer Heizung ABER diese ist NICHT eingeschaltet.
Darüber hinaus stand er an einer Hausinnenwand und bekommt nur indirektes Licht von einem Fenster mit Südseitlage.
Ich habe ihn nachdem ich den Artikel für Einsteiger las dann an dieses Fenster gestellt.
Noch dazu kann ich sagen, dass er im Schlafzimer steht, welches nie beheizt wird und somit außer im Sommer meist eher kühl ist.

Ist das Falsch oder Richtig? Was würdet Ihr mir empfehlen? Habt ihr einen Tipp warum die Blätter so welk sind? Und könnt ihr mir sagen ob diese Art überhaupt in der Wohnung überleben kann?

Ich habe nach dem lesen des Artikels für Einsteiger die Befürchtung, dass er es nicht kann, aber vieleicht habt ihr eine Lösung.

Danke vorab schonmal für eure Hilfe

Max
Dateianhänge
Hier ein Beispiel eines Welken Blatts
Hier ein Beispiel eines Welken Blatts
bonsai6.jpg (44.7 KiB) 1572 mal betrachtet
bonsai4.jpg
bonsai4.jpg (151.92 KiB) 1572 mal betrachtet
bonsai3.jpg
bonsai3.jpg (105.21 KiB) 1572 mal betrachtet
Zum Topf wurde mir gesagt, dass er erst vor kurzem umgetopft wurde und daher erst ein umpflanzen in ein paar Jahren wieder erforderlich sei
Zum Topf wurde mir gesagt, dass er erst vor kurzem umgetopft wurde und daher erst ein umpflanzen in ein paar Jahren wieder erforderlich sei
bonsai2.jpg (163.92 KiB) 1572 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung und Pflegeipps

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Das Wichtigste wäre schon mal zu wissen, was man da so einkauft.
Das ist in jedem Fall eine Eibe.
Wenn der als Indoor gehandelt wurde, könnte es eine Steineibe sein.
Er sieht mir aber eher aus wie eine heimische oder eine Japanische Eibe.
Beides wären Bäume für Freilandhaltung.
Das müsstest Du irgendwie abklären, evtl. dort, wo Du den gekauft hast.
Egal ob Indoor oder nicht, er sollte jetzt eh raus ins Freie, aber nicht gleich in die volle Sonne.
Der Begriff Iddor suggeriert, das die Bäume duchgängig drinnen gehalten werden.
Man muss sich vorstellen, dass es sich dabei v.a. um tropische oder mediterrane Arten handelt, die normalerweise jetzt bei 30°C in voller Sonne stehen.
Im Zimmer halten die pflanzen das keine 2 Jahre durch.
Zur Indoorproblematik empfehle ich unten in den Fachbeiträgen den Indoor Pflichtartikel von Walter Pall.
In der Rubrik findest Du auch viel nützliche Artikel und Anleitungen.
Antworten