BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 05.06.2020, 21:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2019, 12:25 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 06.06.2019, 16:01
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
Erstmal kurz ein paar Worte zu mir. Ich habe bereits zuvor einen Bonsai gehabt, dies ist jedoch viele Jahre her und damals habe ich die Pflanze leider überwässert. Ansonsten bin ich nur Hobbygärtner.

Jetzt habe ich mir seit langem wieder einen Bonsai gekauft, kannn die Art aber einfach nicht sicher bestimmen, könnt ihr mir weiter helfen? Ich habe bereits die vermutung, dass es ein Pfefferbaum sein könnte, bin mir hierbei jedoch nicht sicher.

Nun zum eigentlichen Problem, ich habe vor circa einer Woche an meinem Bonsai leicht welke Blätter entdeckt und weiß nicht woran es liegt.
Die Plfanze selbst habe ich seit circa 4 Wochen und bei einem Gartenmarkt erworben, dort wurde mir gesagt er ist für das Zimmer geeignet und mir wurde auch empfohlen die Pflanze wie folgt zu pflegen-ich tauche ihn circa alle 8 Tage und dünge ihn immer beim dritten Mal.
Außerdem steht die Planze wie zu sehen ist zwar auf einer Heizung ABER diese ist NICHT eingeschaltet.
Darüber hinaus stand er an einer Hausinnenwand und bekommt nur indirektes Licht von einem Fenster mit Südseitlage.
Ich habe ihn nachdem ich den Artikel für Einsteiger las dann an dieses Fenster gestellt.
Noch dazu kann ich sagen, dass er im Schlafzimer steht, welches nie beheizt wird und somit außer im Sommer meist eher kühl ist.

Ist das Falsch oder Richtig? Was würdet Ihr mir empfehlen? Habt ihr einen Tipp warum die Blätter so welk sind? Und könnt ihr mir sagen ob diese Art überhaupt in der Wohnung überleben kann?

Ich habe nach dem lesen des Artikels für Einsteiger die Befürchtung, dass er es nicht kann, aber vieleicht habt ihr eine Lösung.

Danke vorab schonmal für eure Hilfe

Max


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier ein Beispiel eines Welken Blatts
bonsai6.jpg
bonsai6.jpg [ 44.7 KiB | 599 mal betrachtet ]
bonsai4.jpg
bonsai4.jpg [ 151.92 KiB | 599 mal betrachtet ]
bonsai3.jpg
bonsai3.jpg [ 105.22 KiB | 599 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Zum Topf wurde mir gesagt, dass er erst vor kurzem umgetopft wurde und daher erst ein umpflanzen in ein paar Jahren wieder erforderlich sei
bonsai2.jpg
bonsai2.jpg [ 163.92 KiB | 599 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 10.06.2019, 03:10 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9051
Wohnort: Pirna
Hallo und willkommen im Forum!
Das Wichtigste wäre schon mal zu wissen, was man da so einkauft.
Das ist in jedem Fall eine Eibe.
Wenn der als Indoor gehandelt wurde, könnte es eine Steineibe sein.
Er sieht mir aber eher aus wie eine heimische oder eine Japanische Eibe.
Beides wären Bäume für Freilandhaltung.
Das müsstest Du irgendwie abklären, evtl. dort, wo Du den gekauft hast.
Egal ob Indoor oder nicht, er sollte jetzt eh raus ins Freie, aber nicht gleich in die volle Sonne.
Der Begriff Iddor suggeriert, das die Bäume duchgängig drinnen gehalten werden.
Man muss sich vorstellen, dass es sich dabei v.a. um tropische oder mediterrane Arten handelt, die normalerweise jetzt bei 30°C in voller Sonne stehen.
Im Zimmer halten die pflanzen das keine 2 Jahre durch.
Zur Indoorproblematik empfehle ich unten in den Fachbeiträgen den Indoor Pflichtartikel von Walter Pall.
In der Rubrik findest Du auch viel nützliche Artikel und Anleitungen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2020
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de