Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Jester81
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2019, 15:30

Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Beitrag von Jester81 »

Hallo zusammen,

da ich selbst noch recht neu beim Thema Bonsai bin und ich gerade von meinen Eltern einen Ahorn "übernommen" habe, der seit einigen Jahren nicht ganz nach den Bonsairegeln gehalten wurde, möchte ich euch um Rat fragen, wie ich nun am besten beim Schnitt und evtl. Gestaltung vorgehen sollte. Umtopfen und einen Wurzelschnitt braucht er jedenfalls auch dringend. Aber das wollte ich jetzt nicht mehr machen und eher auf das Frühjahr warten (oder was meint Ihr?)

Ich habe hier mal ein paar Bilder - Ich hoffe die fangen den Baum ganz gut ein und Ihr könnt alles gut erkennen…

Ich hoffe nun auf eurer Ratschläge… Vorab schon mal vielen Dank!
01.jpg
01.jpg (483.42 KiB) 4129 mal betrachtet
Dateianhänge
10.jpg
10.jpg (409.67 KiB) 4129 mal betrachtet
09.jpg
09.jpg (395.06 KiB) 4129 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (420.61 KiB) 4129 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (444.65 KiB) 4129 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (459.04 KiB) 4129 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (463.49 KiB) 4129 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (454.16 KiB) 4129 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (451.41 KiB) 4129 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (202.86 KiB) 4129 mal betrachtet
---------------------
Viele Grüße
Markus
Jester81
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2019, 15:30

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Beitrag von Jester81 »

Weitere Bilder:
Dateianhänge
19.jpg
19.jpg (285 KiB) 4127 mal betrachtet
18.jpg
18.jpg (308.88 KiB) 4127 mal betrachtet
17.jpg
17.jpg (667.47 KiB) 4127 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (718.68 KiB) 4127 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (719.27 KiB) 4127 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (433.05 KiB) 4127 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (497.95 KiB) 4127 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (488 KiB) 4127 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (438.65 KiB) 4127 mal betrachtet
---------------------
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Also ganz nach Bonsaireglen ist der nicht gehalten worden.
Im Gegenteil, da ist nicht erkennbar, dass außer evtl. gießen oder düngen irgendwas
gestalterisches an dem Baum gemacht wurde.
Und wie die Sache aussieht, ist der so aus der Form gewachsen, das das quasi einem Neuaufbau gleich kommt.
Umtopfen ist auch angesagt, aber das ist im Frühjahr angesagt.
Jetzt kann man schon paar entscheidende Schnitte ansetzen.
Das problematische ist aber bereits der erste Knoten, wo einige größe Äste abgehen und da der Stamm schon so verdickt ist, das ein großer Schnitt getan werden muss und eine große Wunde entsteht, die handwerklich gut ausgeführt werden muss.
Dazu braucht es bischen Erfahrung und natürlich ordentliches Werkzeug.
Wenn Du über beides eher nicht verfügst, würde ich mich da einem Fachmann anvertrauen.
Alternativ kann man auch die Aste kappen, indem man einen Stumpf von 2cm stehenlasst, wartet bis der Stumpf rücktrocknet und die Wunde im Frühjahr vorm Austrieb, evtl. auch unter Anleitung behandelt.
Die zwei aus meiner Sicht entscheidenden Schnitte, habe ich mal eingezeichnet.
Auf dem übersichtsbild habe ich in etwa mal die anzustrebende Endhöhe des Baumes eingezeichnet, welche sich aus der Stammdicke und der Anfangsverjüngung des Baumes ergibt.
Bei einer Erstgestaltung ist die Fausregel, dass der Baum etwa in 2/3 der Endhöhe rückgeschnitten wird und dann über die Jahre in das restliche Drittel ineinwächst. Daran erkennst Du sicher die Komplexität der Aufgabe.
Das ist eigentlich nichts, um das im Forum abzuhandeln, sondern live vor Ort unter Anleitung evt. auch im Rahmen eines Workshops bei einem Spezi.
Dazu würde ich unbedingt raten.
Dateianhänge
ahorn2.jpg
ahorn2.jpg (382.57 KiB) 4092 mal betrachtet
ahorn.jpg
ahorn.jpg (148.28 KiB) 4092 mal betrachtet
Jester81
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2019, 15:30

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Beitrag von Jester81 »

Thomas hat geschrieben: 10.06.2019, 02:47 Hallo und willkommen im Forum!
Also ganz nach Bonsaireglen ist der nicht gehalten worden.
Im Gegenteil, da ist nicht erkennbar, dass außer evtl. gießen oder düngen irgendwas
gestalterisches an dem Baum gemacht wurde.
Äh, ja... Das kann man so sagen. Außer gelegentlich mal zurück geschnitten wurde hier eigentlich gar nix im Sinne "Bonsai" gemacht.
Ich denke er wird auch in sowas wie Blumenerde sitzen...
Das problematische ist aber bereits der erste Knoten, wo einige große Äste abgehen und da der Stamm schon so verdickt ist, das ein großer Schnitt getan werden muss und eine große Wunde entsteht, die handwerklich gut ausgeführt werden muss.
Dazu braucht es bisschen Erfahrung und natürlich ordentliches Werkzeug.
Was meinst du mit ordentlichem Werkzeug? Eher schon eine Säge oder Konkavzange? Diese ist vorhanden...
Wären diese Schnitte jetzt noch möglich oder sollte lieber bis zum Frühjahr gewartet werden?


Ich habe die Schnitte nochmal nachgezeichnet, dem Verständnis halber...
Was ist denn mit den orangenen Kreisen? Sollen die stehen bleiben oder sollen die auch weg?
Dateianhänge
IMG_20190610_145150.jpg
IMG_20190610_145150.jpg (694.09 KiB) 4069 mal betrachtet
IMG_20190610_145132.jpg
IMG_20190610_145132.jpg (747.95 KiB) 4069 mal betrachtet
IMG_20190610_145117.jpg
IMG_20190610_145117.jpg (681.91 KiB) 4069 mal betrachtet
---------------------
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Das ist das , was ich mit der Schwierigkeit der Gestaltung per Bild meinte.
So einen Baum muss man vor sich haben, drehen und wenden,
damit man z.B. erst einmal eine günstige Ansichtsseite findet und
im weiteren Schritt die Äste selktiert, die dranbleiben können bzw. ab müssen.
Wenn Du in meiner Nähe (Pirna bei Dresden) wohnen würdest, würde ich sagen, komm vorbei und wir
nehmen uns das Teil gemeinsam vor.
Was man in jedem Fall machen kann, ist die ganzen dicken Äste weiter oberhalb zu kappen.
Jester81
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2019, 15:30

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Beitrag von Jester81 »

Thomas hat geschrieben: 11.06.2019, 04:51 Wenn Du in meiner Nähe (Pirna bei Dresden) wohnen würdest, würde ich sagen, komm vorbei und wir
nehmen uns das Teil gemeinsam vor.
Nee leider nicht! (in der Nähe von Mainz)
---------------------
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Dort findest Du garantiert jemanden.
Da ist es meist besser via Soziale Medien (Facebook) auf Suche zu gehen und Kontakte zu knüpfen.
Dort tummeln sich mehr Bonsaianer als in den klassischen Foren wie hier.
Die nächsten , welche ich persönlich kenne, sind in Rockenberg (Bonsai- Jupp) und im Heidelberger Raum (Bonsaizentrum Heidelberg, Michael Tran/ Minoro -Bonsai)
Jester81
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2019, 15:30

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Beitrag von Jester81 »

Hallo,

ich wollte nun mal nach einigen Tagen mal ein Update geben.
Der Baum ist umgetopft in eine Trainigsschale mit neuem Substrat (Akadama, Floraton, Kanuma, Lava-Bimskies).
Ich habe ihn etwas schief eingepflanzt damit er mit dem radikalen Rückschnitt eine neue Linie bekommt. Nun muss er nur noch an den richtigen Stellen austreiben...

Hier habe hier mal ein paar Bilder.
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (342.33 KiB) 3866 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (359.6 KiB) 3866 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (247.99 KiB) 3866 mal betrachtet
---------------------
Viele Grüße
Markus
Jester81
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2019, 15:30

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Beitrag von Jester81 »

So habe ich mir die späterer Ausarbeitung ausgedacht...
Orange soll die Hauptrichtung werden und rot wird später ggf. nochmal nach gecutet. Liegt natürlich auch daran wie er dann genau austreibt.
Solange wollte ich auch den Ast und die Blätter in der Mitte stehen lassen.
Dateianhänge
01_2.jpg
01_2.jpg (349.35 KiB) 3866 mal betrachtet
---------------------
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Sportlich!!!
Na dann viel Glück!
Jester81
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2019, 15:30

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Beitrag von Jester81 »

Ich wollte mal ein paar Bilder als Update nach dem Radikal-Schnitt posten. So schauts aktuell aus:
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (692.32 KiB) 3723 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (750.01 KiB) 3723 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (791.48 KiB) 3723 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (679.13 KiB) 3723 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (727.82 KiB) 3723 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (808.38 KiB) 3723 mal betrachtet
---------------------
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Viel mehr kann man erst mal nicht erwarten. Jetzt müssen die neuen Triebe erst mal kräftiger werden, ehe ich weitere Schritte gehen würde.
Antworten