BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 05.06.2020, 19:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Tipps für meinen Bonsai
BeitragVerfasst: 11.06.2019, 21:20 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 10.06.2019, 20:25
Beiträge: 1
Hi,

ich versuche momentan, meinen ersten Bonsai wachsen zu lassen. Das einzige, was ich darüber jedoch weiß, lese ich im Internet. Deswegen bin ich mir unsicher, was genau ich tuen und beachten muss.
Ich habe mir einen kleinen Ableger von einem Geldbaum besorgt und bei diesem Wurzeln gezogen. Meine Frage jetzt, kann man daraus überhaupt einen Bonsai machen? Wie und wann muss ich ihn schneiden? Welche Art von Erde/ Schale sollte ich verwenden? Wie bekommt der Setzling einen richtigen Stamm? usw.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einfach generell weiterhelfen könntet :?

Vielen Dank,
Noah


Dateianhänge:
Dateikommentar: Das ist der Setzling.
IMG_7789.jpeg
IMG_7789.jpeg [ 64.81 KiB | 584 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Tipps für meinen Bonsai
BeitragVerfasst: 12.06.2019, 04:25 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9051
Wohnort: Pirna
Hallo und willkommen im Forum!
Der Geldbaum ist kein Gehölz, sondern ein Dickblattgewächs.
A.G. seines baumartigen Wuchses, wird er auch als Bonsai gepfelgt und gestaltet.
Dein Sämling ist also durchaus geeignet, um sich an die Materie heranzutasten.
Ob daraus ein Bonsai wird, hängt davon ab, wieviel Geduld Du aufbringst,
denn bei Bonsai sollten man nicht in Jahren, sondern eher in Jahrzehnten denken.
Die Frage ist , willst Du ernsthaft das Hobby Bonsai für Dich entdecken
oder nur bischen auf der Fensterbank experimentieren.
Willst Du Dich ernsthaft mit der Materie beschäftigen, sit es unabdingbar, sich paar Basics reinzuziehen.
Einige Sachen und auch Hilfen findest Du hier in den Fachbeiträgen unten.
Ansonsten ist da ein Buch meist sinnvoller als oft sehr zwiespältiges und oft fragliches Wissen aus dem Netz.
Gerade jetzt sind draußen auch ganz viele Ausstellungen, Workshops , Händlertage etc.
Das ist der beste Weg, mal Bonsai live zu erleben und Leute zu treffen, denen man vor Ort tausend Fragen stellen kann.
Konkret zu Deinem Baum:
Bis der erst mal richtig Stamm und Verzweigung hat, würde ich den jetzt ganz normal in einem ganz normalen Kulturgefäß ranziehen. Wie Du den pflegen und schneiden musst findest Du , indem Du einfach mal googelst. Dabei ist es egal ob Bonsai- oder Gartenportal.
Bei der Art kann man auch wenig falsch machen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2020
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de